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Erfolgsbericht des Unternehmens Heinz Hesse KG

eCl@ss, proficl@ss & BMEcat: Stammdatenmanagement im Werkzeughandel

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Die Heinz Hesse KG

Die Heinz Hesse KG ist ein familiengeführtes Unternehmen aus Wuppertal mit 10 Mitarbeitern. Das Unternehmen sieht sich als Vertretung industrieller Werke und vertreibt Werkzeuge als Handelsware - teilweise im Alleinvertrieb, z.B. für Weidmüller. Das Produktspektrum umfasst neben Spannungsprüfern, Multimetern und Industrietestern weitere elektronische Instrumente und Geräte, aber auch Handwerkzeuge wie Schneidwerkzeuge sowie deren Aufbewahrung und Zubehör.

Ziele des Unternehmens

Die Heinz Hesse KG plante die Optimierung des Stamm- und Produktdatenprozesses sowie der Ausgabe als Online-Shop. Als Handelsunternehmen vertreibt Hesse eine Vielzahl von Produkten verschiedener, auch internationaler Hersteller unterschiedlicher Unternehmensgrößen und setzt somit zum Teil auf deren Produktdaten auf.

Die Erwartungen an das Projekt

Die Heinz Hesse KG bewarb seine Produkte durch einen Papierkatalog und durch einen Internet Auftritt. Beide Präsentationen beruhten auf einem PDF Ansatz, d.h. einmal wurde der Katalog ausgedruckt, andererseits wurde die PDF-Datei unterteilt nach Kapiteln im Internet Auftritt verlinkt. Den Kunden wurden weder eine Suche noch individuelle Preise angeboten.
Zudem erhielt die Heinz Hesse KG vermehrt Anfragen nach elektronischen Produktdatenkatalogen im BMEcat Format und nach eCl@ss bzw. proficl@ss klassifiziert. Diese Anfragen konnten nicht bedient werden - die Kunden wurden auf später vertröstet.

Insgesamt wurde in diesem Projekt die Problematik der Handelsunternehmen, die in der Prozesskette "zwischen allen Stühlen" stehen, angegangen. Der Handel erhält oft nur sehr unterschiedliche Produktdaten, bzw. manchmal wollen Hersteller keine Daten bereitstellen. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Klassifizierung der Produkte nach Standards, denn i.d.R. werden 20 bis 30% der eingekauften Produkte mit einem anderen Verwendungszweck vertrieben, was häufig eine Umklassifizierung der Produkte bedeutet.

Die Ergebnisse

Das Projekt konnte nach ca. zehn Monaten Laufzeit im Oktober erfolgreich abgeschlossen werden. Die Ziele wurden vollständig erreicht. Das seinerzeit geplante System befindet sich seit einigen Monaten im Live-Betrieb und wird sehr rege von Kunden und Interessenten genutzt.

Preise (Standard und kundenspezifisch) werden wöchentlich automatisiert aus der Warenwirtschaft in den Online Katalog übernommen. Es wurde ein Anmelde- und Registrierungsprozess integriert, der eine Freigabe von Kunden bereits in der Warenwirtschaft ermöglicht und nachgelagert einzelne Mitarbeiter freischalten kann. Zudem muss der Kunde zyklisch seine Anmeldekennung bestätigen, womit Missbrauch durch Fremde minimiert werden soll. Der Kunde sieht jetzt neben dem Bruttolistenpreis auch seinen spezifischen Preis für jedes Produkt. Zudem wird die Verfügbarkeit angezeigt.

In diesem Projekt wurden damit sowohl der Wunsch nach elektronischen und klassifizierten Daten durch den Kunden erfüllt als auch eine Umstrukturierung der Stammdaten und deren Pflege insgesamt vereinfacht und dadurch verbessert. Letztendlich hat die Heinz Hesse KG viele der Daten, die eigentlich die Lieferanten pflegen sollten, selbst gepflegt. Hierauf ist der größte Verzug im Projekt zurückzuführen.

Hesse Foto

Thomas Hesse, Geschäftsführer der Heinz Hesse KG

"Als Bindeglied zwischen Hersteller und Kunde ist der Handel auf standardisierte, elektronische Produktdaten angewiesen."

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Verfolgen Sie den detaillierten Projektverlauf bei der Heinz Hesse KG.

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