eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Unabhängige Mittelstandsbefragung zum Thema CRM

Status Quo und Perspektiven von CRM im Mittelstand

Logo Mittelstandstage2

Customer Relationship Management (CRM)

Wer Kundenwissen erlangen, daraus maßgeschneiderte Maßnahmen ableiten und gezielt im Wettbewerb einsetzen will, für den ist Customer Relationship Management ein lohnendes Feld. In vielen Großunternehmen gehört CRM mittlerweile zum Standard. Wie aber ist der Mittelstand darauf eingestellt? Welche Ziele verfolgt er mit CRM, welchen Nutzen verspricht er sich davon, gibt es gar Hindernisse, CRM einzuführen? Interessierte Anwender können sich die Ergebnisse sichern, indem sie selbst einen Beitrag leisten und an der anbieterunabhängigen Befragung teilnehmen.

Als Dankeschön kostenlos zu den Mittelstandstagen

Als Dankeschön für die Unterstützung erhalten Studienteilnehmer die Studienergebnisse als Management Summary per eMail. Zudem können die ersten 25 Studienteilnehmer die Mittelstandstage – Business meets IT 2008 kostenfrei besuchen. Auf der zweitägigen KongressMesse zum Thema Informationsmanagement im Mittelstand vom 25. bis 26.11.08 werden die Studienergebnisse erstmals vorgestellt.

Die Themenbereiche der Mittelstandstage

Die begleitende Ausstellung der Mittelstandstage – Business meets IT zeigt auf, was softwareseitig innerhalb der Themenbereiche Enterprise Ressource Planning (ERP), Unternehmensteuerung via Corporate Performance Management (CPM), Kundenbeziehungsmanagement (CRM) und digitaler Archivierung bzw. Dokumentenmanagement (ECM) machbar ist. Weitere Themen sind IT Outsourcing und IT Compliance. Die Inhalte des Kongressprogramms werden von namhaften Experten der Branche entwickelt. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auf der Herausarbeitung interdisziplinärer Aspekte innerhalb des Wechselspiels von Management Vorgaben und der Leistungsfähigkeit der IT-Landschaft.

Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen

Die Mittelstandsbefragung CRM wird durchgeführt von der Universität Duisburg-Essen, Lehrstuhl für Marketing & Handel. Der Lehrstuhl für Marketing & Handel an der Universität Duisburg-Essen befasst sich seit vielen Jahren damit, Daten über das Kundenverhalten zu gewinnen, zu analysieren und für das Management zur Verfügung zu stellen. Die relevanten Informationen werden durch den Einsatz von Methoden der qualitativen und der quantitativen Marktforschung erhoben. Gemeinsam mit Firmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung arbeitet der Lehrstuhl daran, die Wissensbasis zu verbessern und so die Qualität von Entscheidungen zu steigern. Maßnahmen der Kundenansprache können damit genauer auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten, Streuverluste dadurch verringert werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Verena Meinen
Hahn & Zwerger Marketing GmbH
Tel. 0621 – 54 93 06 – 13
eMail: verena.meinen@hahn-zwerger.de

INTERNETLINKS

Link zur Uni Duisburg-Essen

Mehr Informationen zum Lehrstuhl für Marketing & Handel der Universität Duisburg-Essen.

www.marketing.wiwi.uni-due.de

Zum Fragebogen

Über folgenden Link gelangen Sie zum Fragebogen

www.m-bit.de/surveys