eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Umfrage vom Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr

eBusiness – ja, aber wie?

Logo-neg

Schon über 1.400 Teilnehmer

Das Internet ist zentral für viele Geschäftsprozesse geworden. Dennoch haben insbesondere kleine und mittlere Unternehmen häufig noch Informationsdefizite, wenn sie z. B. Webseiten kundenfreundlich gestalten oder den Datenaustausch standardisieren wollen. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) führt deshalb zum dritten Mal die Erhebung "Elektronischer Geschäftsverkehr in Mittelstand und Handwerk" durch. Die Umfrage mit einem Web 2.0-Schwerpunkt ist unter www.ec-net.de zu erreichen. Aufgrund der hohen Resonanz – bislang haben sich bereits mehr als 1.400 Unternehmen an der Umfrage beteiligt – wird die Umfrage bis zum 15. September 2008 verlängert.

Ergebnisse unterstützen Ansprache von Mittelstand und Handwerk

Diese vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag, vom Zentralverband des Deutschen Handwerks und vom Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. unterstützte Befragung dient dazu, das Leistungsangebot des Netzwerkes optimal an den Bedürfnissen der Zielgruppe auszurichten. Die Befragung erfolgt sowohl online unter www.ec-net.de als auch schriftlich. Der Fragebogen wurde so konzipiert, dass er innerhalb weniger Minuten ausgefüllt werden kann. Befragungsteilnehmer erhalten eine kostenlose regionale Sonderauswertung.

Web 2.0 als Schwerpunkt der Untersuchung

Neben dem Stand der Internetnutzung in Mittelstand und Handwerk stehen Aspekte des Web 2.0 im Mittelpunkt der Untersuchung. Erstmals untersucht die Erhebung damit Erfahrungen und Ansichten von Entscheidungsträgern in kleineren Unternehmen zu dieser Thematik: Werden Videoportale genutzt? Welche Bedeutung haben interaktive Bewertungssysteme? Welche Gefahren werden bei Web 2.0-Anwendungen gesehen?

Bitte beteiligen Sie sich bis zum 15. September

Die Erfahrungen der ersten beiden NEG-Untersuchungen zeigen, dass sich aus den Ergebnissen fundierte und detaillierte Handlungsempfehlungen zur Unterstützung von Mittelstand und Handwerk bei der Umsetzung von eBusiness-Lösungen ableiten lassen. Der große Stichprobenumfang ermöglicht eine spezifische Auswertung nach Branchen, Unternehmensgrößen und Regionen. Bitte beteiligen Sie sich bis zum 15. September 2008! Mit ersten Ergebnissen ist im Oktober zu rechnen. Der umfassende Berichtsband erscheint voraussichtlich im November 2008. Die Ergebnisdokumentationen werden unter anderem auf der Website des Netzwerks Elektronischer Geschäftsverkehr (www.ec-net.de) kostenfrei angeboten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an:

Dr. Kai Hudetz
E-Commerce-Center Handel
am Institut für Handelsforschung
Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Tel.: 0221 943607-70
eMail: k.hudetz@ecc-handel.de

INTERNETLINKS

Zur Umfrage

Hier gelangen Sie zur Umfrage des Netzwerks Elektronischer Geschäftverkehr

www.ec-net.de