eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 11 eCl@ss-Arbeitskreis

Durchführung geplant für Oktober 2003
Start 01.12.2003
Ende 31.10.2004

Stand: 29.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

50% der Katalogartikel klassifiziert

Im Zuge des Neuaufbaus der Datenbasis wurde der Aufwand für eCl@ss unterschätzt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
29.12.2004: Zusammenfassung: eCl@ss-Implementierung

Abbildung der Produkte gemäß eCl@ss-Klassifikation Version 5.0

Etwa 50% der Katalogartikel sind nach eCl@ss klassifiziert. Dies wurde im Zuge des Neuaufbaus der Datenbasis und der daran anschließenden Datenaktualisierung im ERP-System miterledigt. Es wäre wünschenswert, dass der ursprünglich geplante Arbeitskreis gebildet würde. Die ursprüngliche Idee, den eCl@ss-Schlüssel auch intern zu nutzen, wurde inzwischen fallen gelassen, da der heutige Stand von eCl@ss die Produkte nicht vollständig abbildet.

Zeit- und Kostenaufwand wurden weit unterschätzt.

31.10.2004: 50% der Katalogartikel klassifiziert

Im Zuge des Neuaufbaus der Datenbasis und der daran anschließenden Datenaktualisierung im ERP-System musste JOKE leider feststellen, dass der Aufwand zur Abbildung des Produktgruppensystems auf die eCl@ss-Klassifikation weit unterschätzt wurde. Z. Zt. sind erst etwa 50% der Katalogartikel nach eCl@ss klassifiziert.

15.04.2004: Arbeitskreis zurückgestellt

Die Produktgruppen (JOKE und eCl@ss) wurden gegenübergestellt und verglichen. Nun erfolgt die Anpassung und der eCl@ss-konforme Aufbau. Die Überlegung hinsichtlich eines Arbeitskreises werden nicht zuletzt nach Rücksprache mit den geplanten Musterkunden zurückgestellt. Nach erfolgter Anbindung der Kunden INA und Hella, bietet sich eine gemeinsame Initiierung an.

13.02.2004: Aufwandsschätzung - Anpassung von Rahmenverträgen

Zwei Musterkunden stehen JOKE derzeit für die Integration zur Verfügung: INA und Hella. Die Anforderungen hinsichtlich BMEcat und eCl@ss wurden besprochen und der Aufwand für die Erfüllung, gerade in Hinblick auf die spezifischen Wünsche weiterer Muss-Felder, abgeschätzt. Die Entscheidung der 100%-Umsetzung aller Anforderungen wird an die Geschäftsleitung herangetragen, da bestehende Rahmenverträge entsprechend angepasst werden müssten.

31.12.2003: Anforderungen an kundenspezifisches Produktprogramm

Als Musterkunde bieten sich nun zwei Unternehmen an, die konkrete Anforderungen an BMEcat und eCl@ss gestellt haben. Aufgrund deren Anforderungen an das kundenspezifische Produktprogramm erfolgt die Anbindung nun nach Abschluss der Gesamtklassifizierung.

Aufgrund des modifizierten Produktportfolios erfolgte die Neuerfassung der Artikel direkt gemäß BMEcat 1.2 . Die eCl@ss-Initiierung wird u.a. nach den Vorgaben unserer Musterkunden erstellt.

30.11.2003: Weiterhin zurückgestellt

31.10.2003: Weiterhin zurückgestellt

30.09.2003: Weiterhin zurückgestellt

29.08.2003: Arbeitspaket zurückgestellt