eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Produktivphase Erstellung BMEcat Kataloge, Funktionstest und Nachbesserungen, Schulungen

Durchführung geplant für Mrz 2011
Start Apr 2011
Ende Jun 2011

Stand: Jun 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

BMEcat geprüft und bereinigt

Alle Mitarbeiter, deren Aufgabengebiet sich artikelnah oder -bezogen erstreckt werden geschult.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jun 2011: Nachbesserungen, Erstellung BMECat, Schulungen

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2011
Um zukünftig die Betreuung der Kunden zu optimieren und eine schnelle Reaktionszeit bei Anfragen zu eCl@ss-Artikeln sicher zu stellen, findet eine Schulung mit Hr. Danowski statt, in der es vorrangig um die zu erwartenden Kundenanforderungen gehen soll. Zudem sollen Routinen bei der Artikelanlage entwickelt werden, um die Anlage und Klassifizierung der Artikel zu vereinfachen und die Fehlerquote zu senken. Die Schulung findet geplant durch Hr. Korf statt, nachdem Hr. Thews eingehend instruiert hat und alle offenen Punkte besprochen sind. Bezugnehmend auf die zukünftigen Aufgaben wurde auch Fr. Rüth einbezogen, deren Aufgabengebiet sich ebenfalls auf die Anlage und Pflege der Artikeldaten erstreckt. Somit sind mit Fr. Bademann und Hr. Rohleder alle Mitarbeiter, deren Aufgabengebiet sich artikelnah oder -bezogen erstreckt involviert und unterrichtet. Gleichzeitig findet ein Abgleich mit den Kunden statt, wobei in Erfahrung gebracht werden soll, ob es bezüglich des BMEcat Erweiterungs- bzw. Anpassungswünsche gibt. Insbesondere Mercateo hatte hier in der Vergangenheit einen umfangreichen Informationsstand gefordert. Dazu wird unser Anspruch an den BMEcat mit denen der Kunden verglichen und die Notwendigkeit zusätzlicher Felder (beispielsweise Lieferzeitbesonderheiten) als Merkmal, oder eine Stammdatensatzanpassung erörtert. Die Bereitstellung der Daten aus monatelanger Informationsbeschaffung und Strukturierung wird in der Bereitstellung als BMEcat-Datei für Mercateo forciert.
Die fehlerhafte BMEcat Datei und der neu zu gliedernde Statusbericht erfordern erneute Absprachen und eine andere Herangehensweise an die formelle Gliederung der bisher eingereichten Dokumente. Um wiederholte Fehler zu vermeiden wird der Fehlergrund für die Erstellung der BMEcat Datei im falschen Format eruiert.

Aufgetretene Probleme und Lösungen:
Mit dem Erstellen des zweiten Datensatzes wurde eine Korrektur des BMEcat und der dazu gehörigen eCl@ss Variante durchgeführt. Auf http://www.eclass-katalogvisualisierung.com/bmeportal/info.seam lässt sich die Funktionalität der erstellten BMEcat Datei überprüfen, was abschließend getan wurde. Die Klassifizierung gibt Aufschluss über eine Vielzahl von Informationen die Artikel betreffend, was eine Sicherung der Daten in den Fokus rückt. Daher wird über die Möglichkeit der Sicherung dieser Daten über die Sicherung des Artikels nachgedacht.