eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Regional werben im globalen Netz

Neues Informationsangebot: Regionales Internet-Marketing

Beitrag Neg

Kostenfreier Online-Ratgeber und Leitfaden erhältlich

Das Internet bietet Mittelstand und Handwerk die Chance, sich Kunden passgenau in ihren Regionen zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Dafür hat das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) das Informationsangebot „Regionales Internet-Marketing" gestartet: Unternehmen können kostenlos mit Hilfe eines Online-Ratgebers und eines weiterführenden Leitfadens in das Thema einsteigen.

Das Internet vernetzt global, wird von den Menschen aber auch regional genutzt: Studien zufolge werden zum Beispiel 51 Prozent aller Einkäufe im stationären Handel vor Ort mit Hilfe des Internets vorbereitet. Dies bietet kleinen und mittleren Unternehmen die Gelegenheit, in ihrer Region auf sich aufmerksam zu machen und angepasste Angebote zu präsentieren: So können sich Kunden per Mausklick schnell und einfach über Produkte aus der Umgebung bzw. die nächstgelegene Filiale informieren.

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderten Projektes "Regionales Internet-Marketing" bieten das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (Fraunhofer IAO), das E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) und die IT Akademie Mainz GmbH drei aufeinander aufbauende Beratungskonzepte für KMU an:

Der Online-Ratgeber ermöglicht es Unternehmen, mit der Beantwortung von 12 Fragen zu ihren bereits umgesetzten und geplanten regionalen Internet-Marketingaktivitäten, die aktuelle Situation zu bewerten und spezifische Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen abzuleiten.

Darauf aufbauend erhalten Interessenten die Möglichkeit, einen ausführlichen Leitfaden herunterzuladen. Im Mittelpunkt steht dabei die Darstellung ausgewählter Marketinginstrumente und deren Eigenschaften, Methoden und Instrumente zur Regionalisierung sowie Informationen zur ganzheitlichen Planung und Umsetzung regionaler Marketingmaßnahmen im Internet.

Das Informationsangebot zum Thema „Regionales Internet-Marketing" wird stetig ausgebaut und wird u. a. im vierten Quartal durch eine Veranstaltungsreihe ergänzt. Hier haben Unternehmen im Rahmen einer bundesweiten Roadshow die Möglichkeit, kostenfrei Experten zu befragen und so hilfreiche Tipps zur praktischen Anwendung zu erhalten.

Zum Online-Ratgeber "Regionales Internet-Marketing"