eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

nextbusiness-IT Beitrag zum Thema "Smart Web"

Wie Sie das Internet zur Beschleunigung der Geschäftsvorgänge nutzen!

Nbit2009 Ohne Url 250pixel

Chancen durch Web 2.0

Kaum etwas hat das Geschäftsleben in den letzten zehn Jahren so verändert wie das World Wide Web. Anfangs langsam und kaum merklich, in den letzten Jahren mit immer höherer Geschwindigkeit hat das Internet als Medium, als Entwicklungsplattform, als IT-Infrastruktur, Kommunikationskanal und als Vertriebsschiene die Art, wie und mit wem wir Geschäfte machen, dramatisch verändert. Dabei ist die Entwicklung noch jung und ein Nachlassen der Veränderungsdynamik nicht absehbar. Auch für mittelständische Unternehmen hat sich durch das Netz viel verändert. Chancen entstehen unter anderem durch den Einsatz von Web 2.0-Technologien.

Aktive Kundeneinbindung gewinnt an Bedeutung

Neben vielen Beispielen für den Einsatz von Web 2.0-Technologien im Consumermarkt existieren auch etliche im B2B-Bereich. Eines davon ist das von Procter und Gamble. Der Hersteller von Haushaltswaren, Hygieneartikeln und Duftstoffen hat mit „Connect+develop“ ein Innovationsprogramm aufgelegt, das Ideen von Kunden, Partnern und Lieferanten sammelt, um die Produkte von P&G zu verbessern oder neue Produktideen zu kreieren. Inzwischen kommen mehr als 50 Prozent der Innovationen nicht mehr aus den Labors des eigenen Unternehmens, sondern von Partnern und Kunden. Doch was hat das viel zitierte Web 2.0 nun mit mittelständischen Unternehmen zu tun? Was daran ist smart?

Mehr zum Thema

Lesen Sie mehr zu "Smart Web - Wie Sie das Internet zur Beschleunigung der Geschäftsvorgänge nutzen!" und fordern jetzt das Kompendium kostenfrei an:

www.nextbusiness-it.de