eBusiness-Standards in der Dienstleistungsbranche
Verbesserung von eBusiness-basierten Unternehmensprozessen
"Klassifizierungproblematik" in der Dienstleistungsbranche
Der Dienstleistungs-Sektor ist in Bezug auf den Einsatz von Standards - gerade im Hinblick auf Klassifizierungsstandards - häufig noch nicht ausreichend standardisiert um als einheitliche Basis, etwa für Online-Bestellungen zu fungieren. Dies liegt sicherlich im Wesen von Dienstleistungen, die sich aus vielen Einzelleistungen zusammensetzen und nur schwer mit spezifischen Merkmalen zu beschreiben sind.
Erfahrungen aus den PROZEUS Praxisprojekten
Nichtsdestotrotz haben verschiedene PROZEUS Praxisprojekte, die in der Dienstleistungsbranche angesiedelt sind, den ersten Schritt in Richtung eBusiness gewagt und damit Erfolge erzielen können. So haben sich einige von ihnen in Klassifizierungs-Initiativen (z.B. eCl@ss e.V.) engagiert, um auch als Mittelständler ihren Einfluss auf die Standardisierung von Dienstleistungen geltend zu machen. Sie haben - ebenso wie eine Vielzahl weiterer PROZEUS-Unternehmen - den Blick in die Zukunft gerichtet und durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien ihre Prozesse optimiert und ihre Unternehmen damit zukunftsfähiger gemacht.
So werden die Anforderungen von Großkunden an die kleineren Unternehmen auch im Dienstleistungs-Sektor immer größer und nehmen auch in Zukunft weiter zu. Unternehmen, die diese Anforderungen bereits erfüllen können, bevor ihre Großkunden danach verlangen, können damit längerfristig ihre Position im Lieferantenstamm der Großunternehmen sichern.
PROZEUS Praxiswissen
PROZEUS wird die Umsetzung von eBusiness-Anwendungen und -Standards bei weiteren kleinen und mittleren Unternehmen aus Konsumgüterwirtschaft und Industrie auch zukünftig begleiten. Mit diesen Praxisprojekten steht Unternehmen, die den Schritt ins eBusiness wagen wollen, eine wichtige Wissensquelle zur Verfügung.
Broschüre über eBusiness in der Dienstleistungsbranche
Lesen Sie in der PROZEUS-Broschüre "eBusiness-Standards in der Dienstleistungsbranche" über die Erfahrungen und Ergebnisse von sieben Unternehmen der Dienstleistungsbranche, die im Rahmen von PROZEUS unterschiedliche eBusiness-Anwendungen auf der Basis von eBusiness-Standards eingeführt haben.