eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Produktivphase eCl@ss-Merkmale, Schulungen, Tests, Nachbesserungen

Durchführung geplant für Februar 2007
Start 01.02.2007
Ende 30.11.2007

Stand: 30.11.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Funktionstests erfolgreich!

Key-User-Schulung durchgeführt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.03.2007: Erstellung von eCl@ss-Merkmalen

Anfang Februar 2007 wurde nach erfolgreicher Testphase in einer Testumgebung die Anpassung in das Echt-System übernommen. Im Echt-System wurden ebenfalls ausreichende Funktionstest durchgeführt.
Es wurden Test-Artikel ausgewählt und nach eCl@ss im ECHT-System klassifiziert.

- Artikel wurden klassifiziert (wie zuvor festgelegt)
- Mehrere Anwender haben zur gleichen Zeit verschiedene Artikel klassifiziert – keine Datenbankkollisionen
- Nachladen der Klassifizierungsmerkmale über die Zuordnungstabelle erfolgreich

30.11.2007: Erfassung von Merkmalen/Daten

Die Erfassung der Stammdaten für das Portal muss sehr sorgfältig geschehen, da die Daten sofort online stehen. Der automatische Batchlauf übernimmt sofort die geänderten Daten und überstellt diese in die Datenbank des Portals. SIPLAST hat ausgewählte Kunden für das Portal freigeschaltet und deren Artikel freigegeben.

Die Kunden, die am Portal teilnehmen möchten, müssen informiert werden und sich neu anmelden.

30.09.2007: Schulungen am System

Juni 2006
In erster Linie wurden die eCl@ss-Stammdatenanlage und die Nutzung der Daten geschult.
Es wurde gezeigt:
- Zuordnungstabelle für den Import der eCl@ss-Sachgebiete
- Import
- Stammdatenpflege der Merkmale

Desweiteren wurde ein Ausblick auf die Portalanwendung gegeben. Hierzu wurde die Bedienung im Internet und der Datenaustausch gezeigt, sowie Benutzerneuanlage.

Zur Aufrechterhaltung des Vertriebes wurde die Schulung gesplittet.

Es wurde ein weiterer Schulungstag mit dem Schwerpunkt Portal vereinbart.

August 2007
Administrator Schulung
- Grundlagen des Aufbaus und der Schnittstellen des Portals
- Benutzer freigeben / sperren
- Administratorkennwort ändern
- Kunden im ERP für das Portal freigeben
- Artikel im ERP für das Portal freigeben
- Kundenkennwort zurücksetzen bei Passwort vergessen
- Datenbankzugriff
- LOG-File Auswertung (Übertragungsfehler, etc.)
- Schnittstellentests (Ein- und Auslesen der Portaldaten (Batchlauf im ERP), Einstellen der Zeitintervalle)
- Einstellparameter für automatischen eMail-Versand
- Mailtexte ändern
- Anpassung Layout des Portals

September 2007
Key-User-Schulung
- Grundlagen aller Funktionen des Portals im Überblick
- Kunden im ERP für das Portal freigeben
- Artikel im Portal freigeben
- Neuanmeldung Test-Kunde im Portal
- Nach der Freigabe eine Bestellung mit versch. Artikeln ausgelöst (Artikel angelegt, Artikel gelöscht (teilweise funktionsfähig – Nachbesserung), Mengenänderung durchgeführt)
- Bestellbestätigung per Mail erhalten
- Prüfung, ob die Bestellung als Auftrag im ERP-System vorliegt, (Mengenprüfung, Preis Überprüfung)
- Auftragsfreigabe im ERP-System

Die Schulungen sind erfolgreich verlaufen. Die Key-User und Anwenderschulung musste geteilt durchgeführt werden, damit der Vertrieb noch für den Kunden verfügbar war. Es wurden die Dokumentationen für eCl@ss und für das Portal zur Hilfe genommen.
Die Portal-Schulung wurde direkt am System durchgeführt.

30.10.2007: Schnittstellen- und allg. Funktionstest

- Einlesen der Portaldaten (Batchlauf im infor:COM System)
- Einstellen der Zeitintervalle
- Freigabe des Auftrages und Versand
- Gleichzeitige Bestellungauslösung im Portal
- Einstellparameter für automatischen eMail-Versand geändert und getestet
- Fehler in der Preisrechnung (wurde in den Nachbesserungen aufgenommen)

Die Nachbesserung wurde im System durchgeführt.
Gemeinsame und gleichzeitige Prüfung aller Schnittstellen. Der festgestellte Fehler der fehlerhaften Preisrechnung wird in der Nachbesserung beseitigt.

30.11.2007: Nachbesserungen

- Sperren eines Kunden im Portal muss möglich sein
- Kennwortänderung durch Kunde muss möglich sein
- Kennwort vergessen – Anfrage an SIPLAST
- Text der Bestellbestätigungs-eMail anpassen
- Text der Anmeldebestätigung ändern
- Anmeldung neuen Benutzer
- Freischaltung des neuen Kunden
- Preisrechnung in neuen Aufträgen
- Anzeige der freigegebene Artikel im Portal
- Bestellfreigabe endgültige Bestätigung durch Kunde im Portal

1. Das Sperren eines Kunden ist sowohl im infor:COM System, als auch in der Portal-Administration möglich
2. Der Kunde kann nach erfolgreicher Anmeldung unter „Daten verwalten“ ein neues Kennwort hinterlegen
3. Es wurde in der Anmeldemaske der Punkt „Passwort vergessen“ hinzugefügt – der Kunde bekommt per eMail sein Passwort zugesendet
4. Der Text in der Bestätigungs-Mail wurde entsprechend unserer Vorgaben geändert
5. Der Text für die Anmeldebestätigung wurde ebenfalls geändert
6. Die Anmeldung und Freischaltung neuer Benutzer funktioniert jetzt nach unseren Vorstellung
7. Durch den Batchlauf werden die freigegebenen Artikel angezeigt – Staffelpreise bleiben weiterhin ein Problem. Nach der Übertragung der Bestellung wird durch die Anpassung der Preisrechnung der richtige Preis zur Menge errechnet.
Eine Möglichkeit wäre über die Preistabelle die Freigabe zu geben.
8. Der Kunde muss jetzt nach erfolgreicher Mengeneingabe und nach dem OK drücken, ein weiteres Mal die Bestellung lesen und bestätigen.