eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5 Anbindung Online-Shop

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 01.06.2003
Ende 05.09.2003

Stand: 22.09.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Die Schnittstellen des Online-Shops sind fertig

Die Zertifizierung der Schnittstellen ist ebenfalls erfolgt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
22.09.2003: Realisierung der Schnittstelle Online-Shop Bestellung

Nguyen Design & Entwicklung berichtet, daß am 01.09.2003 alle Komponenten "Realisierung der Schnittstelle Webshop Bestellung" fertig gestellt waren.

Am 05.09.2003 erfolgte die Zertifizierung der Schnittstelle durch interchange.

Zuvor sind folgende Probleme aufgetreten: Die Informationen für Liefer- und Zahlungsbedingungen stehen im Shop nicht zur Verfügung. Zudem verwendet RSB Lieferbedingungen die das interchange Format nicht unterstützt. Für beide Problemstellungen standen geeignete Lösungen zur Verfügung.

Somit ist hier der Abschluß Entwicklung Online-Shop erreicht.

05.09.2003: Prüfung und Zertifizierung der generierten Nachrichten vom Typ "Bestellung"

Bereitstellung von Nachrichten vom Typ "Bestellung" durch Nguyen Design & Entwicklung in den möglichen Ausprägungen in Form einer XML-Datei. Test der Nachrichten mit den Validierungswerkzeugen der interchange GmbH. Getestet wurde die Einhaltung von Datenformaten, Feldlängen, Wertelisten, das Vorhandensein von Pflichtfeldern sowie die Einhaltung der Reihenfolge der Felder. Darüber hinaus wurde eine Plausibilitätsprüfung der Dokumenteninhalte durchgeführt. Die Zertifizierung der Nachricht "Bestellung" durchlief mehrere Zyklen. Fehler, die zu Beanstandungen der Nachrichten durch die interchange GmbH führten, wurden Nguyen Design & Entwicklung gemeldet. Nachfolgend wurden die überarbeiteten Nachrichten getestet. Korrekt generierte Nachrichten wurden durch die interchange GmbH zertifiziert.

Alle innerhalb der Zertifizierung geprüften Nachrichten werden im Rahmen der Qualitätssicherung bei der interchange archiviert und der RSB Stahl zur Verfügung gestellt.

31.08.2003: Import und Test der generierten Dokumente des Typs "Bestellung"

Es wurden einige Dokumente zu Testzwecken erzeugt und in die Entwicklungsumgebung importiert. Der erfolgreiche Import zeigt an, dass die Dokumente syntaktisch korrekt waren. Weiterhin wurden die erfolgreich importierten Bestellungen durch die Übernahme in verschiedene Abläufe der Entwicklungsumgebung getestet.

07.08.2003: Funktionstest Entwicklungsumgebung

Ein weiterer Schritt ist die Zertifizierung der Dokumente und Protokolle durch interchange für die Anbindung des Webshops. Hierzu muß durch die Fa. Nguyen der Schritt "Test der Funktion in der Entwicklungsumgebung" fertig gemeldet werden.

07.08.2003: Programmanpassung erfolgt

Die Programmanpassung für die Realisierung der Schnittstelle Webshop für Bestellungen ist durch den Dienstleister Nguyen erfolgt.

Nguyen konnte keine außerplanmäßigen Schwierigkeiten bei der Realisierung der Schnittstelle berichten. Soweit RSB die Lage beurteilen kann, fand ein reger Informationsaustausch der Dienstleister untereinander statt.

Gemäß Mitteilung vom 04.08.2003 sollen die Komponenten in KW 32 zusammen mit einem RSB-EDV-Mitarbeiter installiert werden. Im Verlaufe der KW 33 soll dann der Echtbetrieb vorangetrieben werden.

Die Verzögerungen im Zeitplan werden mit einer zweiwöchigen Krankheit begründet.

15.07.2003: Schnittstelle für die Erzeugung der XML Dokumente

Implementierung der Schnittstelle für die Erzeugung der XML Dokumente. Programmierung der Synchronisationskomponente für den Datentransfer vom Onlineshop in das Lokale RSB System.

Durcharbeiten der Schnittstellenspezifikation. Implementierung der Schnittstelle im Onlineshop. Abstimmung über Inhalte der erzeugten XML Dokumente des Typs „Bestellung“. Anpassung der Bestellabläufe des Webshop für den Einsatz der Schnittstelle. Installation und Konfiguration der Synchronisierungskomponente.

30.06.2003: Entwicklungsumgebung für die Implementierung des Bestellformates

Einrichten einer Entwicklungsumgebung für die Implementierung des Bestellformates bei Nguyen Design & Entwicklung.

Anpassung der Validierungswerkzeuge an die Ergebnisse der erfolgten Abstimmung zwischen den Dienstleistern. Bereitstellung dieser Validierungswerkzeuge durch die interchange GmbH. Installation der Entwicklungsumgebung in der Testumgebung des Webshops bei Nguyen. Konfiguration und Inbetriebnahme der Entwicklungsumgebung.

15.06.2003: Projektfortschritt

Gemäß Rücksprache mit Herrn Nguyen wird die Installation im System von RSB noch im Juli 2003 erfolgen. Bisher sind nach Angaben des Dienstleisters keine Probleme aufgetreten.

10.06.2003: Technische Abstimmung der Dienstleister

Abstimmung des Dokumentenformates zwischen den Dienstleistern interchange GmbH und Nguyen Design & Entwicklung sowie dem Endanwender, der RSB Stahl GmbH & Co. KG. Festlegungen zur Kommunikation bzgl. Protokoll, Zyklus u.ä. zwischen dem dezentralen Webshop und der Kommunikationslösung.

Übergabe der Formatdefinition des Dokumenttyps "Bestellung" sowie der Protokollbeschreibung für den Austausch von Bestellungen zwischen Webshop und der Kommunikationslösung. Definition der zu übertragenen Inhalte zwischen Onlineshop und ERP-System. Klärung von Problemen in Bezug auf die Umsetzung der Dokumenteninhalte zwischen den beteiligten Systemen, wie zum Beispiel Artikelnummern, Lieferbedingungen und Zahlungsbedingungen. Klärung von potentiellen Problemen in Bezug auf die Umsetzung der Protokollbeschreibung.