eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Ist-Prozessaufnahme und Analyse


Start Jan. 2010
Ende Febr. 2010

Stand: Febr. 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Prozessaufnahme

1.1 Darstellung der Ist-Prozesse in Excel
1.2 Darstellung der Unternehmensstruktur
1.3 Aufnahme der KPIs zur Messung des Projekterfolges


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Febr. 2010: Prozessaufnahme

Um sich zunächst einen Überblick über die bestehenden Prozesse zu verschaffen, wurde der bestehende Ist-Zustand in den Abläufen des Warenflusses und des Informationsflusses erhoben und dokumentiert. Damit war die Ausgangslage geschaffen um die zukünftige Soll-Prozesse zu modellieren. Dabei wurden die folgenden aufgeführten Prozesse wurden betrachtet:

a. Wareneingang
b. Wareneinlagerung
c. Produktionsvorbereitung und Produktionsergebnis
d. Lager- und Lagerbewegungen
e. Warenausgang und Versand

Ziel war es u.a zu untersuchen, welche Technologien für welche Prozessschritte erforderlich sind um somit deren optimalen Einsatz in einer Auto-ID-Lösung vor zubereiten.