eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 13 Abstimmung und Umsetzung der Prozessschnittstellen Bestellung, Auftragsbestätigung, Rechnung

Durchführung geplant für Juli 2003
Start 01.07.2003
Ende 31.07.2003

Stand: 31.07.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Prozessschnittstellen abgestimmt und umgesetzt

Die Umsetzung und Abstimmung der erforderlichen Schnittstellen zur Übermittlung von Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Rechnungen wurde in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister durchgeführt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.07.2003: Prozessschnittstellen abgestimmt und umgesetzt

Die Prozessschnittstellen Bestellung, Auftragsbestätigung und Rechnung wurden abgestimmt. Zum Austausch der Daten mit den Geschäftspartnern muss abgeklärt werden, welche Daten benötigt werden.
Zuerst wurde intern abgeklärt, welche Information die Geschäftspartner auf ihren Bestellungen schicken und welche Informationen der Kunden für uns zwingend sind. Dann wurde überlegt welche Daten der Kunde auf seinen Papieren erfordert. Im Anschluss wurden die Daten mit der IT-Informatik festgelegt.

Zur Umsetzung der Prozessschnittstellen gehört die Verarbeitung und Erzeugung von Schnittstellendateien auf der AS/400.
Dafür wurden zuerst in die Stammdaten die erforderlichen Felder für die Abwicklung aufgenommen. Danach mussten Umsetztabellen definiert und angelegt werden. Zuerst wurden die eingehenden Bestellungen der Kunden verarbeitet und automatische Aufträge generiert. Anschließend wurden die ausgehenden Daten für die Kunden generiert.