eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Erstellung des Pflichtenhefts

Durchführung geplant für Mai 2003
Start 15.05.2003
Ende 31.05.2003

Stand: 31.05.2003
abgeschlossen abgeschlossen
problematischer Verlauf Stolpersteine

Pflichtenheft rechtzeitig erstellt

Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister war für die Pflichtenhefterstellung unabdingbar und funktionierte reibungslos. Problematisch war die Verwendung unterschiedlicher MS-Word-Versionen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
15.05.2003: Pflichtenhefterstellung aufgeteilt

Die Arbeiten für die Pflichtenhefterstellung wurden verteilt. Bei der Erstellung des Pflichtenhefts wurde zunächst die Unternehmenssituation und ihr Umfeld, der Dienstleister, das Projekt, die unternehmerischen Ziele im Hinblick auf das geplante Projekt, die Lösungsmöglichkeiten, die Ist-Analyse der Prozesse, die Anforderungen an die geplante Anwendung, die Umsetzung der Anwendung, die Anforderungen an die Projektabwicklung, der Kostenplan und Kostencontrolling beschrieben. Mehrere Kapitel des Pflichtenhefts wurden gemeinsam mit dem Dienstleister erstellt. Die gemeinsam erarbeiteten Kapitel wurden von Niederberger geschrieben. Die Zusammenführung der einzelnen Kapitel wurde bei Niederberger vorgenommen. Probleme gab es bei der Zusammenführung der Dokumente, da zwei unterschiedliche Word-Versionen benutzt wurden und sämtliche Grafiken zerzerrt und verschoben waren.
Arbeits- und Zeitaufwand waren ziemlich intensiv für die Erstellung des Pflichtenhefts.