eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Produktivphase Schulungen, Schnittstellen- und Funktionstests, Nachbesserungen

Durchführung geplant für Jul-Dez 2010
Start Mai 2010
Ende Jun 2011

Stand: Jun 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Schnittstellen getestet

Kleine Nachbesserungen im Zusammenspiel Storeserver/ABAS waren nötig.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jun 2011: Schulung am System

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2011
Nachdem die Fa. iku die Software (Storeserver) installiert hat, wurde der Projektleiter (Hr. Zedelmaier) darauf geschult wie ein BMEcat erstellt wird. Dieser schult zu einem späteren Zeitpunkt (nach der Urlaubszeit) einige Mitarbeiter ebenfalls zu diesem Thema.

Mai 2010
Durch die Firma iku wurden folgende Punkte geschult:
- Anlage und Vergabe der Feldnamen für die jeweiligen Sachmerkmalsleisten
- Anlage der neuen Sachmerkmalsleisten für die jeweiligen Artikel
- Hinterlegung der Abhängigkeiten und Auswahlfelder in den jeweiligen Sachmerkmalen
- Hinterlegung der eCl@ss Nummern sowie der dazugehörigen Sachmerkmalsleisten für die jeweiligen Artikel
Es wurden hierzu die jeweilig notwendigen Schritte geschult. Die Schulungen fanden an 3 Tagen statt.

Mai 2011: Funktionstests

Arbeitspaket abgeschlossen

Mai 2011
Im Zuge der Programmierung der BMEcat-Software wurde in Zusammenarbeit mit dem externen Dienstleister div. Schnittstellen- und Funktionstests durchgeführt.

Februar 2011
Nachdem die ersten Beispiele in das ERP-System eingespielt waren, konnten diese auf ihre Richtigkeit getestet werden. Ebenso wurde geprüft ob auch Sonderartikel eingruppiert werden können. Dies wurde durch ein weiteres Kürzel („SO“ für sonder) gelöst. Bei den Tests sind keinerlei Probleme aufgetreten.

Mai 2010
Während der Schulung am System wurden zugleich die Funktionstest durchgeführt. Die Funktionen wurden nach den jeweiligen Schritten sofort geprüft und auf Funktion getestet. Der Abschluss dieses Arbeitspaketes wird erst bei Inbetriebnahme des gesamten Systems sein.

Mai 2011: Nachbesserungen

Arbeitspaket abgeschlossen

Juni 2011
Nach der Schulung nahm die Fa. iku noch ein paar Nachbesserungen zur Erstellung eines BMEcat vor, diese wurde für den Anwender noch einfacher gestaltet.

Mai 2011
Es wurden im Zuge der Programmierung kleinere Nachbesserungen der Schnittstelle zu Storeserver und ABAS durchgeführt.

Mai 2010
Es musste in diesem Bereich nur an ein Paar Stellen nachgebessert werden. Die Verbesserungen wurden während der Schulung und den Funktionstests durchgeführt. Die Nachbesserungen waren zum einen ein paar Programmierungsfehler die schnell behoben werden konnten und zum anderen Anpassungen der jeweiligen Felder und Sachmerkmalsleisten für einen optimierten Arbeitsablauf.

Wie oben beschrieben tauchten ein paar Programmierungsfehler auf. D. h. zum einen erschienen Felder nicht oder die hinterlegten Auswahl- und Abhängigkeiten-Felder funktionierten nicht. Dies waren aber keine gravierenden Fehler und konnten somit schnell behoben werden. Im Bereich der Optimierung der Arbeitsabläufe wurde durch die Fa. iku ein Programm für die Erstellung der Abhängigkeiten geschrieben.