eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4: Dienstleisterauswahl Arbeitspaket 4: Dienstleisterauswahl


Ende 09.02.07

Stand: 20.03.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Dienstleister werden nicht benötigt

Notwendige Programmierarbeiten führt Hudora eigenständig durch. Dienstleister werden daher zunächst nicht einbezogen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Jan 2007: Zu diesem Arbeitspaket liegen keine Berichte vor

Für die Qualitätskontrolle, Kommsionierbelegrückmeldung und Erstellung von Palettenmarkierungen musste ein neues Softwaremodul erstellt werden. Ebenso für das Tracking der Daten im Verkauf.

Innerhalb des Projektes wurden alle Programme von HUDORA selbst entwickelt (Sendungsverfolgung etc.). Der Grund dafür waren die horrenden Kosten für einen benötigten Konverter. Der vorgesehene Austausch der Konvertersoftware wurde aus Kostengründen nicht durchgeführt. Das erste Angebot von ca. 3.500,- € wurde seitens des Softwareanbieters nach und nach auf 35.000,- € hoch gesetzt, obwohl die Anforderungen im Detail schon bei der ersten Angebotsabgabe bekannt waren. Die veranschlagten 3.500,- € waren lediglich die Kosten für die Basisversion, mit der alleine der Konverter aber nicht betriebsbereit war.

Auf Grund der Tatsache, dass HUDORA dazu übergegangen ist, in vielen Bereichen die Software selbst zu entwickeln, werden hauptsächliche kleine Lösungen und Teilschritte realisiert, die sich dann in der Praxis beweisen müssen. Änderungswünsche der betroffenen Mitarbeiter, können kurzfristig in die vorhandene Software integriert werden. Durch die selbst geschriebenen Programme ist man mit der Erstellung der Software dem Zeitplan etwas voraus.