eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

01 Installation, Alphaplan-Schnittstelle, Class-Mappings Einrichtung Entwicklungsumgebung, Software-Installation, Schnittstellen-Bereitstellung

Durchführung geplant für Aug 2010
Start Aug 2010
Ende Dez 2010

Stand: 31.12.2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Klassifizierung abgeschlossen, Schnittstelle zu Alphaplan eingerichtet und getestet

Produktdatenpflege zeitaufwändiger als geplant, Probleme bei Schnittstellenprogrammierung konnten behoben werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.08.2010: Installation mdc.multikat und mdc.medienserver

Die Installation der notwendigen Software für das Programm multicat wurde ohne Probleme zu Beginn des Projekts durch mdc vorgenommen. Danach wurde gleich damit begonnen, das Programm mit Daten zu füllen. Dafür wurden elektronische Daten (Kataloge) bei den Herstellern/Lieferanten des Unternehmens angefordert. Die erhaltenen Daten wurden dann an multicat übergeben. Bei der Anforderung der elektronischen Daten der Lieferanten hat das Unternehmen festgestellt, dass die Lieferanten teilweise noch gar nicht so weit sind und keine Daten vorhanden sind. Das bedeutet, dass die Produktendaten zu den Artikeln bei Hillmann & Geitz per Hand gepflegt werden müssen. Mit diesem zusätzlichen Zeitaufwand wurde vorher nicht gerechnet.

30.09.2010: Einrichtung der Class-Mappings

In der Warenwirtschaft des Unternehmens sind die Artikel nach Herstellern sortiert. Diese Möglichkeit ist für die Präsentation nach außen nicht sinnvoll. Also wurden die Artikel für das neue PIM-System neu geordnet und gruppiert. Diese Arbeiten waren von Hillmann & Geitz im Vorfeld nicht eingeplant.

Um die Artikel, die aus dem Warenwirtschaftsprogramm Alphaplan kommen, sinnvoll für Außenstehende zu präsentieren, mussten sie neu gruppiert werden. Den neuen Gruppen wurden dann die Codierung von ecl@ss und proficlass zugeordnet.

Die Klassifikation nach ecl@ss und Proficlass war deutlich zeitaufwendiger als eingeplant, da die Artikel des Unternehmens teilweise nicht eindeutig zuzuordnen waren und Raum für Interpretationen vorhanden war.

Im September wurden die letzten Arbeiten zur Klassifizierung nach ecl@ss und Proficlass abgeschlossen. Des Weiteren wurden Mappings des internen Katalogs zu den Lieferantenkatalogen erstellt, damit die vorhandenen Daten richtig zugeordnet werden können. Dennoch kann man sagen, dass der Bereich Produktdatenpflege nach wie vor "das Problemkind" ist, da es sich um eine sehr zeitintensive Arbeit handelt, die nur langsam voranschreitet.

31.12.2010: Integration der Alphaplan-Schnittstelle und Test

Die Alphaplanschnittstelle wurde erstellt. Sie konnte aber erst teilweise getestet werden. Dieser Test war aber erfolgreich.

Die Schnittstelle zu Alphaplan konnte schließlich komplett getestet werden. Es sollten in multicat angelegte Artikel in Alphaplan importiert werden. Dabei kam es leider zu diversen Problemen, die einen weiteren Einsatz des Dienstleisters CVS zur Folge hatte. Letztendlich funktioniert die Schnittstelle aber einwandfrei. Die Probleme bei der Schnittstelle konnten nicht auf die Schnelle behoben werden. Dies bedeutete somit einen zusätzlich Zeitaufwand im Unternehmen und bei den Dienstleistern CVS und mdc, die sich ebenfalls abstimmen mussten.