eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 16 Erfassung Texte, Abbildungen für Unternehmenspräsenz

Durchführung geplant für Januar 2004
Start 01.02.2004
Ende 30.09.2004

Stand: 30.09.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Befüllen der Datenbank abgeschlossen

Das Befüllen der Datenbank konnte abgeschlossen werden. Problematisch waren unterschiedlich große Dateiformate.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.09.2004: Befüllen der Datenbank abgeschlossen.

31.08.2004: Datenbankbefüllung in Arbeit

Die Befüllung der Datenbank wurde vorangetrieben. Marketingtexte und Produktbezeichnungen wurden ins Englische übersetzt. Beim Einspielen der Bild- und Zeichnungsdateien kamen unterschiedlich große Dateiformate zutage. Manche Bilder waren deutlich zu groß und sprengten das Layout der Katalogseite. Es wird daraufhin eine Anpassung sämtlicher Bild– und Zeichnungsdateien auf 200 x 550 Pixel notwendig. Desweiteren kamen bei ersten Tests Änderungsbedarf bei der Katalognavigation auf. Um die Übersichtlichkeit für den Benutzer zu gewährleisten, muss beim Navigieren in Produkthaupt- und Untergruppen der jeweils eingeschlagene Pfad bei verlassen desselben wieder geschlossen werden. Ansonsten sind mehrere Hierarchiebenen nebeneinander geöffnet, was es selbst dem mit den Produkten vertrauten Nutzer sehr schwierig machen würde, sich klar zu orientieren.

31.07.2004: Datenbankstruktur steht fest

Die Datenbankstruktur steht nun endgültig und konnte auch in einem ersten Test verarbeitet werden. Auftretende Probleme, das digitale Datenmaterial einlesen zu können, konnten nach einer Neuformatierung behoben werden. Die Befüllung der Datenbank steht kurz vor dem Abschluß. Im August können wir die Datenbank Storeserver übermitteln, sodaß mit der kompletten Datenmenge der Katalogaufbau erstellt werden kann.

01.02.2004: Texte und Abbildungen werden erfasst

Grundlage für die Erfassung der Texte bildet das Konzept für die Internet-Präsenz. Darin werden die benötigten Inhalte festgelegt und können vorab erfasst werden. Die Erfassung von Texten erfolgt unformatiert. Formatierungen und gestalterische Maßnahmen kommen erst nach Vorliegen der Designentwürfe und der zugehörigen HTML-Vorlagen zum Einsatz. Auch für die Erfassung der Abbildungen werden zusätzliche Angaben (z.B. Auflösung, Größe, etc.) benötigt, welche über den Design-Entwurf bestimmt werden. Nach Vorliegen der Vorlagen werden die erfassten Texte und Abbildungen zu einzelnen Seiten der Unternehmenspräsentation überführt und in die Internet-Präsenz integriert.