eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 14 Konzeption des Publishing-Systems für PDF-Kataloge

Durchführung geplant für Oktober 2003
Start 01.12.2003
Ende 08.10.2004

Stand: 08.10.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Design der PDF-Kataloge abgeschlossen

Im Oktober wurden erste Entwürfe des PDF-Layouts diskutiert und verabschiedet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2004: Treffen mit Dienstleister

Am 8.10. fand ein Gespräch mit dem Dienstleister statt, in dem erste Entwürfe des zuvor abgestimmten PDF-Layouts vorgestellt, diskutiert und verabschiedet wurden. Darauf basierend wurde die Umsetzung der automatisierten PDF-Katalog-Erstellung fortgesetzt.

29.02.2004: Konzeption für PDF-Kataloge noch nicht abgeschlossen

Im Februar 2004 ist die Konzeption noch nicht fertig gestellt.

31.12.2003: Design der PDF-Kataloge begonnen

Im Dezember wurde das Thema Design der Internetmedien angegangen. Hier stand die Erstellung eines Entwurfs der Internet-Website, des Online-Shops, und der PDF-Dokumente im Fokus. Der Entwurf wurde auf Basis eines Gesprächs mit der Karl Hermann GmbH und dem Fraunhofer IAO sowie bestehender Materialien wie Briefpapier, Produktkataloge, Logo, etc. erstellt.

30.09.2003: Zeitliche Verzögerung

Der PDF-Katalog wird alternativ zum Online-Katalog angeboten, um Kunden die Möglichkeit zu geben, das Produktspektrum auch offline einsehen zu können.
Die Technologie für die Erstellung des PDF-Katalogs basiert auf XSL/XML und damit auf Trennung von Layout und Inhalt. Die Erstellung der PDF-Kataloge erfolgt durch Transformation eines XSL-Stylesheet, das das Layout des PDF-Katalogs enthält, mit einem XML-Dokument, in dem die Produktinformationen im BMEcat-Format enthalten sind.
Da die Software (und damit die Hardware) noch nicht endgültig ausgewählt wurde, wird sich auch die Konzeption des Publishing-Systems für PDF-Kataloge voraussichtlich um vier Wochen verschieben.