eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Meilenstein 3 Realisierung


Start 13.10.2003
Ende 19.02.2004

Stand:
in Arbeit abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Umsetzungsphase bei Hahn Getränke Union GmbH

Zunächst mussten die technischen Voraussetzungen für den elektronischen Datenaustausch der Rechnung bei der Firma Hahn Getränke Union GmbH geschaffen werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
: Umsetzungsphase bei Hahn Getränke Union GmbH

Zunächst mussten die technischen Voraussetzungen für den elektronischen Datenaustausch der Rechnung bei der Firma Hahn Getränke Union GmbH geschaffen werden. Da bereits ein Konverter zum Austausch der Bestellungen im Unternehmen implementiert war, mussten im Konverter die Umsetzungstabellen für die Rechnung und die Partnerprofile hinterlegt werden. Des Weiteren wurden die Schnittstellen der Warenwirtschaft für das Importieren der Rechnungsdaten angepasst.

Wichtiger Punkt bei der Realisierung eines EDI-Projekts ist die Qualifikation der Mitarbeiter, um sie auf die neuen Anforderungen und Arbeitsabläufe vorzubereiten. An erster Stelle wurde mit den betroffeneren Mitarbeiter ein Gespräch geführt. Anschließend wurden diese mit den neuen Prozessabläufen und Techniken vertraut gemacht um sie in die Lage zu versetzen entsprechende Projektinhalte realisieren zu können.