eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 5: Schulung der Mitarbeiter Qualifikation aller beteiligten Mitarbeiter

Durchführung geplant für Juni 2007
Start April 2007
Ende Nov. 2007

Stand: 22.02.2008
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
problematischer Verlauf Stolpersteine

Erfolgreiche Mitarbeiterschulung

Bei der Schulung der Mitarbeiter dienten die Änderung bzw. die Neueinführung der Software als Leitfaden. Zunächst wurden die Änderungen am Warenwirtschaftssystem den Mitarbeitern vermittelt. In einem zweiten Schulungsblock wurde das neue SDB-Tool vorgestellt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Defizite in der praktischen Umsetzung: 

Beim Warenwirtschaftssytem wurden neue Felder hinzugefügt, d.h. es mussten die Intention dieser Merkmale und die zulässigen Werte geschult werden. Zunächst wurden alle betroffenen Mitarbeiter gleichzeitig über die Veränderungen informiert. Nach 4 Wochen wurde das Erlernte überprüft und es zeigte sich, dass zwar die Theorie verstanden wurde, jedoch die praktische Bearbeitung der neuen Anforderungen noch nicht in der Routinearbeit verankert war. Aus diesem Grund wurde eine neue Schulungsreihe nach dem Prinzip "learning by doing" an Beispielen durchgeführt. Daneben wurde eine Schulungsunterlage mit Screenshots erstellt. Es hat sich herausgestellt, dass das eigene Lernen aus Fehlern die effektivste Lernmethode darstellte.

Einführung des SDB-Tools der Firma ESKA - Mitarbeiter sehr aufgeschlossen: 

Das SDB-Tool der Firma ESKA war komplett neu für die betroffenen Mitarbeiter und stellte demnach eine große Herausforderung dar. Die Komplexität des Programms ist sehr hoch, so dass auf die umfassende Schulung besonderer Wert gelegt wurde. Als Basis wurden Schulungsordner verwendet, die sich an den Schritt-für-Schritt-Anleitungen der Firma ESKA orientierte. Eine weitere Hilfe bietete das Handbuch zum Programm. Bestandteil des Trainings war auch die Umsetzung bestehender Sicherheitsdatenblätter und die Prüfung der Ergebnisse. Auf diese Weise konnten die Mitarbeiter das Erlernte sofort an Beispielen umsetzen. Die Prüfung der Ergebnisse hatte den positiven Effekt das die Software durch eigenständige Formulierung von Phrasen verbessert und an die unternehmenseigenen Bedürfnisse angepasst werden konnte.

Bei dem SDB-Tool handelte es sich um ein komplett neues Tool. Aus diesem Grund war die Aufmerksamkeit größer. Die Mitarbeiter waren gegenüber dieser Schulung sehr aufgeschlossen, da dadurch auch eine Steigerung der Qualifikation für den einzelnen Mitarbeiter einherging.

Fehlerauswirkungen werden angesprochen: 

Bei der Analyse der Akzeptanz seitens der Mitarbeiter hat sich deutlich gezeigt, dass bei der Arbeit mit dem bekannten Warenwirtschaftssystem und den neuen Anforderungen das Bewusstsein für kritische Komponenten nicht immer gegeben war. Eingabefehler waren vor der Anbindung an den Datenpool nicht als sonderlich kritisch gesehen worden. Mit der Anbindung führten Eingabefehler allerdings zu einem erfolglosen Datentransfer an den Stammdatenpool. Das Bewusstsein für die Auswirkungen von Fehlern musste dementsprechend verbessert werden. Dies wurde auch bedingt durch die nicht offensichtliche Komplexität der neuen Prozesse.

Change-Management: 

Die folgenden Aktivitäten wurden im Rahmen des Change-Managements durchgeführt:

• Feste Implementierung in das Standard-Lernprocedere
• Keine Einmal-Schulung, sondern kontinuierlicher Lernprozess
• Fokus auf SA2 Worldsync-Artikel (ehemals SINFOS), zu einem späteren Zeitpunkt werden alle anderen Artikel nach dem selben Prinzip gepflegt
• Beispiele aus der Praxis wurden verwendet
• Direkte Einbindung der Mitarbeiter in das Erschliessen neuer Funktionalitäten und Programme