eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur

Durchführung geplant für 01.08.2009
Start 01.07.2009
Ende 01.08.2009

Stand: 16.09.2009
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Detaillierte Ist-Analyse

Für den erfolgreichen Projektverlauf alle Rahmenbedingungen und Prozesse im Rahmen einer umfassenden IST-Analyse erfassen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
16.09.2009: Detaillierte Ist-Analyse der Unternehmensstruktur

Im Rahmen der detaillierten Ist-Analyse der Unternehmensstruktur ist zu ermitteln wie die derzeitige Rechnungslegung sowie die Eingänge der Zahlungsavise erfolgen. Dazu wird ein Prozessablaufdiagramm entwickelt, das aufzeigt wie die Prozesse insgesamt ablaufen, wer die prozessbeteiligten Mitarbeiter sind, wer welche Zuständigkeiten aufweist, welche Technik eingesetzt wird, welche Schnittstellen bestehen und wie das Datenmanagement abgewickelt wird.

Wichtige Erkenntnis bei der IST-Analyse war, dass die eingesetzte ERP Software Navision die betrieblichen Anforderungen voll erfüllt. Die erforderlichen Kommunikationsschnittstellen wurden im Projektverlauf auf einen aktuellen Stand gebracht werden.