eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

04 Produktivphase Schnittstellen-/ Funktionstests, Schulungen und Nachbesserungen

Durchführung geplant für Mrz 2011
Start Mrz 2011
Ende Jun 2011

Stand: 30.06.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Schnittstellen-Tests durchgeführt, Schulungen mit Handheld fanden statt

Zusätzliche Schnittstellen wurden konzipiert, Key-User wurden im Umgang mit dem Handhelds geschult


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2011: Schnittstellen und Funktionstest

Die Schnittstellen zur Übergabe von Daten vom Server in Richtung proALPHA® wurden getestet. Wegen neuer applikatorischer Anforderungen des Auftraggebers wurden zwei zusätzliche Schnittstellen konzipiert:
1. Empfangsmeldung bei Rückgabe eines Mustermöbels (für proALPHA®): Wenn ein Möbel von einem Kunden zurückkommt, bekommt es den temporären Status, der besagt, dass ein Möbel eingegangen, aber noch nicht weiter verwendbar ist, da noch die Qualitätsprüfung ansteht.
2. Vorhandene, umzubauende Mustermöbel sollen nicht einzeln per generiertem Init-Auftrag Transponder zugewiesen werden, sondern es soll in einer Upload-Datei erfolgen.

Die Handheld-Funktionalitäten "Lieferschein", "Sonderverkauf", "Löschen Verknüpfung" und "Lagerorte" für die Mustermöbelabwicklung wurde auf Durchgängigkeit und Verständlichkeit geprüft. Darüber hinaus wurden die Endanwender mit den Funktionen vertraut gemacht und die Softwareergonomie verbessert.

31.03.2011: Schulungen am System

Die Key-User in der Polsterei und im Mustermöbellager, die in der Praxis mit der Applikation zu tun haben werden, wurden mit den Eigenschaften der Transponder und mit dem Umgang mit dem Handheld vertraut gemacht. Die Zuordnung der Transponder zum Fertigungsauftrag wurde durchgespielt, um den Anwendern einen Einblick in kommende Tätigkeiten zu gewähren.