eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

01 Planungsphase Ist-Analyse und Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für Feb 2011
Start Jan 2011
Ende Mrz 2011

Stand: 31.03.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Erstellung des Pflichtenheftes sowie des Zeit- und Kostenplans

Die Erstellung des Pflichtenhefts wurde erfolgreich abgeschlossen, die Ist-Analyse beanspruchte etwas mehr Zeit als geplant


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
28.02.2011: Ist-Analyse der Voraussetzungen (technisch, organisatorisch, personell)

In mehrfache Telefonkonferenzen aller Beteiligten wurde unter anderem geklärt ob für eine Aufbereitung geeignete Dateien vorliegen. Übliche Großhandelsdaten in der Branche beinhalten in der Regel keine GTIN/EAN Identifikationen da viele Verbrauchsmaterialien unter Handelsketten eigenen Labels geführt werden, die eine eindeutige Zuordnung nicht ermöglichen. Nach Überprüfung der Hardwarevoraussetzungen und Beschaffung geeigneter Testsysteme im Unternehmen wurde noch an der Prozeus Kongressmesse in Essen teilgenommen. Durch komplexe Konstellation des Projektes und auf Grund vieler beteiligter Parteien gab es Verzögerungen im Zeitplan insgesamt. Die Prüfungen vorhandener Daten und deren Möglichkeiten zur Aufbereitung im BMEcat-Format war wesentlich zeitaufwändiger als geplant und hat bereits in der Planungsphase Testdatensätze erfordert um überhaupt feststellen zu können, ob die Programmierung einer Schnittstelle sinnvoll ist. Zudem musste aufwändig geklärt werden ob EAN/GTIN-Daten geliefert werden können. Die Herausgabe eindeutiger Artikelidentifikationen ist, wie bereits erwähnt branchenintern nicht Standard. Man geht allerdings davon aus, dass die Fa Sage mit der Programmierung der Schnittstelle bis zum Testbetrieb die Zeit wieder aufholen kann.

31.03.2011: Festlegung der Arbeitsschritte Pflichtenhefterstellung

Das Pflichtenheft wurde unter Einsatz zahlreicher Gespräche und Emails zwischen den bereits genannten Beteiligten erfolgreich erstellt.

31.03.2011: Erstellung von Zeit- und Kostenplan

Es fand eine überschlägige Ermittlung der anfallenden Kosten statt. Zudem gab es Besprechungen und schließlich auch die Beauftragung der Firma Sage Software GmbH & Co KG zur Programmierung der erforderlichen BMEcat-Schnittstelle.