eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6 Wirtschaftlichkeitsanalyse

Durchführung geplant für 31.03.2011
Start 15.05.2011
Ende 22.06.2011

Stand: Juni 2011
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Ergebnisauswertung und Messung von Erfolgskennziffern

Einsparungen werden hauptsächlich im Bereich Warenausgangskontrolle erwartet. Zu einem späteren Zeitpunkt auch im Bereich Wareneingangskontrolle.

Auch die Gewinnung potentieller neuer Geschäftspartner für VS HEIBO Logistics durch die Erweiterung des Dienstleistungsportfolios und die damit verbundene potentielle Umsatzsteigerung lässt sich zu diesem Zeitpunkt schwerlich vorhersagen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Juni 2011: Auswertungen

Die zeitlichen Einsparungen bei den Warenausgangskontrollen belaufen sich auf ca. 3h pro Tag, wenn an allen Toren RFID Gates für den Warenausgang benutzt werden. Bei Multiplikation auf den Wareneingang entspräche das der doppelten Einsparung. Pro Tor ergibt sich somit ein Potential von ca. 1.000,-€ pro Jahr im Warenein- und -ausgang.

Der Return on Investment lässt sich bei vorliegendem Projekt nur schwer nachvollziehbar berechnen, da relativ viele qualitative Faktoren während der Umsetzung zum Tragen kommen. Auch das Problem, der momentan nicht abschätzbaren Umsatzsteigerung erschwert dieses Vorhaben.

Setzt man die reinen Zeiteinsparungen den getätigten Investitionen gegenüber, so kommt man bei Umsetzung von geplanten 2 Toren auf die Technologie einen ROI von ca. 7 Jahren. Durch die Transferierung der Angaben auf alle vorhandenen Tore, ließe sich eine reine Zeiteinsparung von ca. 28.000,-€ pro Jahr realisieren.