eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Umsetzung der Projektinhalte

Durchführung geplant für 15.03.2011
Start 20.11.2010

Stand: Juni 2011
abgeschlossen in Arbeit
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Lösungsimplementierung und Umsetzung Pflichtenheft

Erster Teil der Umsetzung ist die Installation der Hardware, d.h. der tatsächlichen Gates an den 2 Toren. Anschließend müssen die Schnittstellen programmiert, und die Software installiert werden. Im Zusammenspiel mit dem Arbeitspaket 5, der Schulung der Mitarbeiter, wird der SOLL Prozess implementiert.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Juni 2011: Lösungsimplementierung

Zuerst erfolgte die technische Planung der Gates hinsichtlich Netzwerkanschlüsse, Stromanschlüsse und Anbringung.

Es schloss sich die Planung und Einrichtung der notwendigen Schnittstellen in den Systemen (RFID Sprinter, SAP und für den Labeldruck) an.

Tests der Schnittstellen stellen die reibungslose Integration in die vorhandene IT-Landschaft sicher und erfolgten im November.

Anschließend wurde die RFID Sprinter Software auf dem VS Server installiert und entsprechend eingerichtet.

Ende November schloss sich noch die physische Installation der RFID Gates im Warenausgang an.

Es wurden die Tests der Schnittstellen, der Software und des Labeldrucks im Testsystem durchgeführt.

Außerdem wurde eine Testumgebung eingerichtet, indem aus dem Live-SAP-System Testdaten generiert wurden, mit welchen die Tests durchgeführt werden konnten.
Einige kleinere Änderungen an der Software mussten noch durchgeführt werden, um einen reibungslosen Einsatz gewährleisten zu können.

Beim Testen der Scanner und des Scan-Vorgangs wurde die Notwendigkeit der Anpassung der Scan-Applikation sowie teilweise der Software festgestellt. Diese Änderungen wurden vorgenommen und erneut getestet.

Nach Abschluss dieser Tests, schloss sich der Test mit echten Tags an den Gates an. Zusätzlich wurden die vorhandenen Schnittstellen zwischen MARS und VSHL mit Testdaten geprüft, um festzustellen ob alle relevanten Informationen (DESADV) fehlerfrei übertragen werden können.