eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Gemeinsame Auswahl von Dienstleistern

Durchführung geplant für 31.10.2010
Start 01.10.2010
Ende 20.11.2010

Stand: Dez. 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Auswahl des DL für Regelgeschäft und Promotion Tracking

Für die Vorbereitung der Dienstleisterauswahl waren neben der Erstellung eines Pflichtenheftes (Definition der Anforderungen), Vor-Ort Termine und ein eingehender Vergleich der Anbieter notwendig. Die anschließende Entscheidung konnte so auf einer fundierten Basis erfolgen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Dez. 2010: Definition der Dienstleisterauswahl

a. Erarbeitung Anforderungsprofil und Vor-Ort Klärung offene Punkte
b. Ausschreibung und Einholung der Angebote
c. Angebotsvergleich
d. Entscheidung für einen Dienstleister

Nach Erarbeitung des Anforderungsprofiles waren 2 Vor-Ort Gespräche mit interessierten Dienstleistern notwendig, um Detailanforderungen zu klären. Anschließend wurden drei Angebote eingeholt, für welche ein passender Vergleichsprozess entwickelt werden musste. Nach erfolgtem Vergleich schloss sich Anfang Novemer 2010 die Entscheidung zu Gunsten eines der drei Dienstleister an.

Für Detailinformationen wurden die oben genannten 4 Teilprozesse in einem separaten Dokument zum Thema Dienstleister Auswahl beschrieben. Neben der Bereitstellung der Hard- und Software umfasst das Anforderungsprofil auch die Anbindung an bestehende Systeme und die Installation der benötigten Module.