eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Software-Installation und Anpassungsprogrammierung, Aufbau Fernwartung

Durchführung geplant für Februar 2007
Start Okt. 2006
Ende Mai 2007

Stand: 31.05.2007
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Software wurde installiert

Erste Tests der Fernsteuerung zeigen, dass höhere Datenraten für die Übertragung benötigt werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2006: Installation Software-Tools

Für drei Arbeitsplätze wurde eine Client-Server-Architektur eingerichtet. Außerdem wurde die neue CRM-Software (Kundenmanager Lexware) installiert. Bei der Tapi-Kopplung zur Telefonanlage traten Probleme bei der Datenkonvertierung auf. Bei der Installation in einer Client/Server-Umgebung mussten Entscheidungen über die Administrierung und Vergabe der Rechte der einzelnen Nutzer getroffen werden. Dabei wurde diskutiert, in welcher Form Rechtevergabe bei der Firmengröße von sechs Mitarbeitern relevant und notwendig ist.
Für Schwebekörperdurchflussmesser wurde ein Online-Shop aufgebaut. Außerdem wurde eine virtuelle Prüfstandspräsentation eingerichtet.

31.05.2007: Anpassung der technischen Systeme (Anpassungsprogrammierung)

Für den Onlineshop für Schwebekörpermesser wurde ein Testlauf gefahren. In der automatischen Angebotserstellung und Warenkorbfunktionalität traten noch Fehler auf, die behoben wurden. Es wurde außerdem die Unterscheidung berücksichtigt, ob ein Kunde aus Deutschland oder aus dem Ausland Bestellungen auslöst. Es wurden die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze und die unterschiedlichen Versandkosten berücksichtigt.
Die Zusammenarbeit mit IT-Dienstleisters verlief gut. Es wurden kurzfristige Shopaktualisierungen je nach Bedarf durchgeführt. Seit November 2006 ist der Shop freigeschaltet und befindet sich in der laufenden Erprobung.
Im Mai 07 wurde der Microsoft-Server 2006 eingerichtet, was sehr aufwändig war. Von Microsoft erhielt das Unternehmen schlechte oder kostenpflichtige Unterstützung. Für sechs Nutzer wurden Server-Client-Installationen durchgeführt, so dass ERP, CRM, eMail, Sicherheitssysteme, Telefon und Internetanbindung mit Shop-Funktionalitäten vernetzt werden konnten. Die Nutzer können jetzt im Shop Kunden freischalten und Verkäufe abwickeln. Für diese Tätigkeiten wurde ein örtlicher Berater in Anspruch genommen.

28.02.2007: Anpassung der Ablauforganisation und der internen Prozesse

noch nicht begonnen

28.02.2007: Schnittstellenprogrammierung zu externen Systemen /Fernwartung

Der Fritz-Box-Router wurde neu installiert und das Dynamic DNS (Provider Dyndns.org) eingerichtet. Für die Fernsteuerung von Anlagen über das Internet wurde ein LabView-Programm eingerichtet. Zur Veröffentlichung eines Testprogramms an Dritte wurden die Web-Publishing Tools von LabView genutzt. Die Verbindung über das Intra- und Internet wurde getestet. Schließlich wurde eine WebCam zur Live-Übertragung angeschlossen.
Bei den Tests stellte sich heraus, dass die IP-Adresse konstant sein muss, um die Fernsteuerung zu ermöglichen. Prinzipiell sind die Tests zur Fernsteuerung erfolgreich verlaufen, allerdings gibt es Laufzeitprobleme, da zuzrzeit nur 300kb/s Datenraten möglich sind. Die Videostreams der WebCam erfordern jedoch höhere Datenraten des Web-Zugangs.

Es wurde eine Software zur Fernsteuerung (Symantec PC Anywhere) angeschafft und getestet. Aufgrund von Problemen mit Firmenfirewalls und umfangreichen Benutzereinstellung ist diese Software schwer zu beherrschen und nicht universell einsetzbar. Die Software wurde gegen eine andere geeignetere Software ausgetauscht: die Implementierung von NetViewer „one2one“ wurde erfolgreich durchgeführt und getestet. Die Technik arbeitet wie folgt.
Aufbau einer Netviewer-Sitzung
1. Der Supporter startet das Beraterprogramm und kontaktiert damit den Vermittlungsserver (VMS).
2. Der VMS sendet die Sitzungsnummer an den Supporter.
3. Der Supporter gibt die Sitzungsnummer telefonisch an den Teilnehmer weiter.
4. Der Teilnehmer startet das Teilnehmerprogramm und gibt die Sitzungsnummer ein.
5. Der VMS ordnet Supporter und Teilnehmer einander zu und wechselt auf den Kommunikationsserver (KS).
6. Die Sitzung ist aufgebaut, Daten werden von Supporter und Teilnehmer abgeholt.


Technische Details
• Läuft auf allen Windows-Plattformen ab Windows 98 
• Voraussetzung: PC mit Internet-Zugang und beliebigem Browser (auch über Proxy) 
• Temporärer Download einer ca. 400 kB großen exe-Datei
• Firewall-kompatibel (http-Tunneling über Port 80)
• Keine technische Einschränkung durch geringe Bandbreite (z. B. Modem-Nutzung)
• PC des Kunden bleibt unverändert (keine Systemänderungen durch DLLs, Registry-Einträge   o.ä.)
Weiterhin befindet sich eine Internetseite www.vaf-support.de im Aufbau.
Referenzlösung für einen Kunden erstellt
Im Februar 2007 wurde eine Referenzlösung für die Fernwartung eines Prüfstands für den Kunden Hawe - International-Trading-Shanghai entwickelt. Dafür wurde ein Fernwartungs-Testmenü für die Anlage mit LapView erstellt. Die Netviewer-tools wurden implementiert, so dass alle Sensoren und Aktoren der Anlage über einen passwortgeschützten Menüzugang gesteuert werden konnten. Mit dem Kunden wurden die technischen Details geklärt.