eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

2 Initialphase Datenaufbereitung und Klassifizierung

Durchführung geplant für Dezember 2006
Start Okt. 2006
Ende Mai 2007

Stand: 31.05.2007
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Benötigte Software wurde angeschafft

Es wurden die benötigten Softwaretools für CRM und Fernsteuerung ausgewählt und beschafft. Erste Produktdaten wurden erfasst.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.10.2006: Methodische Erfassung von Produktbeispielen

Erarbeitung elektronischer Produktdaten Schwebekörpermesser als Basis für den Onlineshop. Arbeiten waren insbesondere:
- Datenbank Produktauswahl mit Baugrößen, Werkstoffen, Messbereichen und Zubehör
- Erstellung von Produktbildern und Maßzeichnungen
- 80 % Neuerfassung und komplette Aufarbeitung der gesamten Daten
- Merkmale von eCl@ss werden noch ergänzt
Die eCl@ss-Nummer ist in einem Bild integriert, zudem wurden aber auch sämtliche Begriffe (Schlagworte, Suchbegriffe, u.a. auch eCl@ss-Nummer) so in den Quelltext integriert, dass Suchmaschinen sie finden.

31.05.2006: Produktklassifizierung

Es wurde eine Produktbaumstruktur der VAF-Produkte als Basis des BMEcat Kataloges erarbeitet. Für die Produktgruppe Schwebekörpermesser wurden die benötigten Produktdaten angelegt.
Die eCl@ss Baumstruktur wird in den zur Zeit laufenden Nachbesserungen durch die Firma HMS-Multimedia in die Produktseiten von VAF eingearbeitet und durch VAF im Laufe des Juni mit den Merkmalen versehen. Leider ist dieser Punkt durch die zur Zeit extreme Auftragslage bei Prüfständen etwas vernachlässigt worden.

31.03.2007: Elektronische Aufbereitung, Datenerfassung und -bereinigung der Artikel-/Produktstammdaten

Im Februar 2007 wurde mit der Aufbereitung der elektronischen Produktstammdaten begonnen. Dafür wurden die Artikelstammdaten mit technischen Daten, Preisen usw. im Warenwirtschaftssystem hinterlegt. Sie dienen später als Grundlage für BMEcat und eCl@ss. Alle Mitarbeiter können nun unabhängig vom Fachwissen am eigenen Arbeitsplatz Angebote erstellen und Aufträge bearbeiten. Durch dieses Vorgehen können Fehler durch einen einheitlichen Datenbestand auf dem Firmenserver vermieden werden. Schwierig bei der Datenerfassung und -aufbereitung war die Vielzahl von Artikeln und Varianten sowie laufende Erweiterungen und Preisanpassungen. Die technischen Daten und Preislisten wurden zum Teil von Partnerfirmen bereitgestellt.

30.11.2006: Angebote und Auswahl Software-Tools

Es wurden verschiedene CRM-Lösungen ausgewählt und verglichen. Die Entscheidung fiel für die Software Lexware Kundenmanager Pro. Außerdem wurde eine Software zur Fernsteuerung benötigt: hierfür wurde PC-Anywhere von Symantec ausgewählt. Problematisch war die Kompatibilität der neuen Programme zur bestehenden Cobra-Adress-Datenstruktur. Hier mussten Daten verschiedener Dateien wie Kunden, Lieferanten (ca. 2500) in eine neue CRM-Software exportiert werden. Insbesondere war es wichtig die alten Kundennummern und Schlüsselfelder zu erhalten, um Informationsverlust zu vermeiden.
Die Anpassung ist bei der eigentlichen Konvertierung notwendig geworden, das heißt Schlüsselfelder (Feldnamen) haben sich in der neuen Version geändert, sind ersetzt oder ergänzt worden. Zudem ist der jetzige Kundennummernschlüssel, der als ID galt in dieser Form nicht mehr als Primärfeld weiterzuführen, da die Anbindung an das Warenwirtschaftssystem eine gewisse Form vorschreibt.