eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

1 Planungsphase Ist-Analyse, Pflichtenhefterstellung

Durchführung geplant für August 2006
Start 01.07.2006
Ende 31.07.2006

Stand: 31.07.2006
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Pflichtenheft in nur vier Wochen erstellt

In der Analysephase stellte fehlendes Detailwissen eine Hürde bei der Auswahl der geeigneten eBusiness-Standard dar. Das Pflichtenheft konnte dennoch in der Hälfte der geplanten Zeit erstellt werden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.07.2006: Ist-Analyse der Voraussetzungen (technisch, organisatorisch, personell)

Im Rahmen der Ist-Analyse wurde die Firmenstruktur, die relevanten Prozesse und die bestehende IT-Systemlandschaft erhoben und im Pflichtenheft festgehalten. Außerdem wurden die zu erreichenden eBusiness-Zielsetzungen erarbeitet. Es wurden weiterhin die geeigneten eBusiness-Standards analysiert, die zur Verbesserung der Firmenprozesse eingesetzt werden können. Da dem Unternehmen in diesem Bereich Detailkenntnisse fehlen und da für die Ist-Analyse kein externer Dienstleister eingesetzt wurde, war die Bewertung der möglichen Standards für das Unternehmen schwierig.

31.07.2006: Erstellung von Pflichtenheft und Zeit- und Kostenplan

Das Pflichtenheft konnte in nur vier Wochen erstellt werden. Dennoch traten bei der Aufwands- und Kostenabschätzung Schwierigkeiten auf. Aufgrund der fehlenden Erfahrungen mit eBusiness-Standards waren die Zeit- bzw. Kostenaufwände schlecht abschätzbar. Weiterhin existiert bei VAF eine Vielzahl von Produktvarianten.