eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 WebEDI-Systemkonzeptionierung


Start Jan. 2010
Ende April 2010

Stand: Mai 2010
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Pflichtenheft und Beauftragung

Die Feinspezifikation in einem Pflichtenheft dient dazu ein versierten Blick für die Gesamtlösung zu erlangen. Das Pflichtenheft basiert auf den Ergebnissen geführter Gespräche zwischen der TSI GmbH und der LogAgency GmbH, sowie einem gemeinsam durchgeführten PROZEUS Kick-off Meeting am 10.03.2010.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Mai 2010: Pflichtenheft und Beauftragung

Auszug aus dem Pflichtheft:
• Grafische Darstellung Streckengeschäft mittels WebEDI:


Die TSI GmbH ist im logistischen Prozess der Hauptakteur. Hier werden Aufträge generiert und versendet. Auftragsbestätigungen entgegengenommen und der Versand der Waren organisiert. Jede Transaktion beginnt mit einem Auftrag (ORDER) und endet mit einer Rechnung (INVOIC). Sämtliche Daten hierzu werden seitens TSI erzeugt, weiterverarbeitet oder finalisiert.
Die Schnittstellen zwischen Lieferanten, TSI und Kunden werden durch das WebEDI-Portal vereinheitlicht. Sämtliche Daten und Datei werden im Portal den Beteiligten zur Verfügung gestellt.
Die Identifikation der am Portal Beteiligten Parteien (Lieferanten und Kunden) erfolgt über die GLN (Global Location Number) als das zentrale Identifikationsmerkmal. Die Identifikation der Produkte im Portal erfolgt über die GTIN (Global Trade Item Number).