Arbeitspaket 5 Wirtschaftlichkeitsanalyse
Durchführung geplant für März 2010
Start 10.03.2010
Ende 11.05.2010
abgeschlossen | |
erfolgreicher Verlauf | |
Zeitverzögerung |
Ergebnisauswertung und Messung von Erfolgskennziffern
Darstellung der Nutzeneffekte - Bestandsgenauigkeit - Wirtschaftlichkeitsbetrachtung und Prozessveränderung per SOLL/IST-Vergleich
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Der allgemeine Nutzen für den Einsatz von RFID lässt sich nach Projektende wie folgt darstellen:
Der Einsatz von RFID rechnet sich. RFID hat dazu beigetragen, ineffiziente Prozesse auszugrenzen und produktive, ressourcenfreundliche Arbeitsabläufe zu generieren.
Es ist dem Unternehmen Trends & Brands gelungen, die bestehenden Lieferantenbeziehungen deutlich zu stabilisieren. Wareneingänge, Warenumschlag werden zukünftig deutlich schneller durchgeführt. Dies wird zu einem schnelleren Abverkauf und somit zu einer Steigerung des Umsatzes führen. Durch die neue Bestandsgenauigkeit mit Hilfe von EPC/RFID werden zukünftig Inventurdifferenzen vermieden.
Hierbei ist es dem Unternehmen gelungen, eine 100%-Bestandsgenauigkeit und -transparenz im Hinblick auf die bevorrateten Artikelmengen- und -größen zu erreichen. Dies hat einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Lieferservice, die Lieferzuverlässigkeit und die Online-Bewertungen beim Kunden. Waren können nur dann veräußert werden, wenn diese vorrätig sind. Aktuelle Bestandsaussagen können nur dann getätigt werden, wenn ein aktives Inventory Management betrieben wird.
Neben den erzielten Prozessverbesserungen sieht das Unternehmen Trends & Brands die größten Einsparpotenziale bei der Vermeidung von negativen Kundenbewertungen. Durch Lieferverzögerungen, Nicht-Lieferungen, etc. schätzt das Unternehmen hier den Schaden einer negativen Online-Bewertung auf ca. EURO 2.000 bis EURO 5.000. Für die Wirtschaftlichkeitsberechnung wurden EURO 4.000 Umsatzverlust gerechnet.
Statische Wirtschaftlichkeitsberechnung | |
Wareneingang p.a. (in Stück) | 120.000 |
Warenausgang p.a. (in Stück) | 100.000 |
Anzahl Negativbewertungen pro Monat | 60 |
laufende Einsparungen p.a. | |
Kommissionierung | 1.111,11 |
Inventurverluste | 3.000,00 |
Negativbewertung - bei 4.000€ Umsatzverlust/Monat | 84.000,00 |
∑ Einsparungen p.a. | 88.111,11 |
- laufende Kosten p.a. | |
lfd. Fixkosten (Lizenzen & Wartungsgebühren) | 8.775,52 € |
Mehrkosten Wareneingang/Etikettierung (0,115€/Etikett) | 13.800,00 € |
Mehrkosten wöchentl. Bestandsaufnahme | 17.920,00 € |
∑ Kosten p.a. | 40.495,52 € |
= Cash Flow p.a. | 47.615,59 € |
Statische Amortisationsdauer | ||
Investitionskosten | -93.294,80 € | |
Cash Flows (kumuliert) | ||
1. Jahr | 47.615,59 € | |
2. Jahr | 95.231,18 € | =1,96 Jahre |
3. Jahr | 142.846,77 € | |
Gewinn nach 3 Jahren | 49.551,97 € |
ROI p.a. | 51,04% |
ROI nach 3 Jahren | 153,11% |