eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Umsetzung der Projektinhalte

Durchführung geplant für April 2010
Start 01.12.2009
Ende 30.04.2010

Stand: Juni 2009
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Von Anfang an Chefsache


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Analyse der IST-Prozesse
Bisher wurden diese bei Auftragsproduktion von den Herstellern in Fernost im Auftrag von TRADE4LESS selber vergeben bzw. gar nicht verwendet. Es wurden keine Barcodes und auch keine eindeutige Artikelkennzeichnung verwendet.

Definition der Soll-Prozesse
Nach Abschluss des Projektes wird TRADE4LESS die GTIN in  EAN-13 Strichcodes verschlüsseln und als eindeutigen Identifikationsstandard in Deutschland generieren. Diese werden dann den jeweiligen Produzenten zwecks Aufbringung auf den Produkten bzw. Produktverpackungen zur Verfügung gestellt.

Umsetzung GTIN/EAN-13
Sämtliche Produkte der TRADE4LESS GmbH haben auf Basis der GS1 Standards GTIN eine eindeutige, einheitliche und global gültige Artikelkennzeichnung erhalten. Hierzu wurde für alle Produkte eine GTIN vergeben, welche zentral bei TRADE4LESS verwaltet werden. Zur Generierung des EAN-13 Strichcodes wurde eine handelsübliche Softwareapplikation angeschafft.

Umsetzung GS1 DataMatrix
Darüber hinaus wurden exemplarisch als zusätzliche Informationen die Seriennummern in einem GS1 DataMatrix Code verschlüsselt und auf den Produktverpackungen von ausgewählten Produkten der Eigenmarkenreihe EAXUS angebracht.

Wirtschaftlichkeitsberechnung
Zur besseren Beurteilung der Wirtschaftlichkeit des Praxisprojektes wurde zu Beginn des Projektes bereits viel Zeit und Aufwand in die Definition der nach Abschluss des Projektes zu messenden Kriterien investiert. Außerdem wurde vor dem eigentlichen Projektstart eine erwartete Amortisationsdauer geschätzt, die als Ziel- bzw. Prüfgröße für das Ergebnis der  tatsächlichen Wirtschaftlichkeitsberechnung nach Beendigung des Projektes herangezogen werden sollte. Die Kriterien wurden im Projektverlauf kontinuierlich sowohl gemessen, als auch wenn erforderlich inhaltlich ergänzt bzw. erweitert. Dies war sinnvoll und erforderlich, da das ein oder andere Kriterium erst vor dem Hintergrund der Erfahrungen aus der Projektumsetzung resultierte oder aber erst im Projektverlauf von den Projektbeteiligten als relevant erkannt worden ist.

Tagewerke TRADE4LESS

Die Geschäftsführung von TRADE4LESS war während des gesamten PROZEUS-Projekts in Planung und Umsetzung der Projektinhalte involviert. Nicht zuletzt trugen das Engagement und die Unterstützung des Managements zum Gelingen des ambitionierten Projekts bei.

Schulung von Mitarbeitern
Die ursprünglich geplante Schulung der involvierten Mitarbeiter war nicht erforderlich. Es hat sich sehr früh im Projekt bewährt, die betroffenen Mitarbeiter konsequent in die Planungen und die Umsetzung der Projektinhalte gleichermaßen einzubinden. Hierdurch ist die explizite Schulung der Mitarbeiter im Prinzip hinfällig geworden.

Projektdokumentation
Als Gegenleistung für die Förderung des Praxisprojektes im Rahmen von PROZEUS wird eine detaillierte und kontinuierliche Projektdokumentation erforderlich. Diese Dokumentation soll sowohl die positiven Erfahrungen bei der Projektumsetzung, aber auch die notwendigen  Lösungen für auftretende Herausforderungen zusammenfassen. Hierzu sollen monatliche Meetings durchgeführt werden um den kontinuierlichen Projektfortschritt sicherzustellen und die zu dokumentierenden Inhalte mit Praxisnahen Informationen anzureichern.