eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 15 Allgemeiner Funktionstest

Durchführung geplant für Februar 2004
Start 18.12.2003
Ende 23.12.2004

Stand: 23.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Test der allgemeinen Funktionen zeitintensiv

Durch Tests immer neue Fehler entdeckt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
23.12.2004: Zusammenfassung: Allgemeiner Funktionstest

Fortlaufender Funktionstest der durch die Fa. Timeline freigegebene Programmmodule und der sich daraus ergebenen Druck- und Ergebnislisten. Aufgrund der komplexen Struktur der ERP- Software und den daran gekoppelten Schnittstellen Onlineshop/ eCl@ss, openTRANS und BMEcat ergab sich ein Umprogrammieranteil von 50 % der Standardsoftware. Dies hatte zur Folge, dass jede einzelne Funktion und jeder einzelne Arbeitsablauf und deren Kombinationen getestet werden musste.

3 TW waren für den Funktionstest geplant. Es war geplant, dass die Standardsoftware der Fa. Timeline zu ca. 20% angepasst/ umprogrammiert werden sollte. Der Mehraufwand von ca. 50% hatte zur Folge, dass Telschig die Tagewerke für den Funktionstest um ein vielfaches überschreitet.

03.12.2004: Fehler im Webshop

Durch dass immer weitere Testen wurden neue Fehler entdeckt. (siehe auch AP 16)

Folgende Fehler sind im Webshop aufgetreten bzw. wurden noch nicht behoben:

· Neuanlagen Kunden fehlerhaft
· Projekteingabe funktioniert nicht
· Historie fehlt
· Warenkorb speichert nicht ab
· Artikeldirektbestellung funktioniert nicht
· Daten hochladen funktioniert nicht
· Bilder funktionieren nicht einwandfrei
· Kundenlogin funktioniert nicht

22.07.2004: Weitere Test zeigen neue Fehler

Durch weitere Tests wurden neue Fehler entdeckt.
Folgende Fehler sind aufgetreten:
· Neuanlagen Kunden fehlerhaft
· Projekteingabe funktioniert nicht
· Historie fehlt
· Warenkorb speichert nicht ab
· Artikeldirektbestellung funktioniert nicht
· Daten hoch laden funktioniert nicht
· Bilder funktionieren nicht einwandfrei
· Kundenlogin funktioniert nicht

17.06.2004: Allgemeiner Funktionstest

Durch das immer weitere Testen der Software werden neue Fehler in der Software bzw. beim Ausdrucken der Listen erkannt.

Probleme: 50 % der Standard-Software wird an die Telschig Gegebenheiten angepasst bzw. neuprogrammiert

01.06.2004: Gemeinsame Systemspezifikation / Festlegung der Arbeitsschritte

Aufgrund der derzeitigen großen Probleme bei der Softwareanpassung durch die Fa. Timeline wurde festgelegt, dass der Berater umgehend den derzeitigen Stand der Arbeiten im Pflichtenheft ermittelt und klärt, wo zur Zeit die meisten Probleme auftauchen.

28.05.2004: Tests decken Fehler auf

Durch das immer weitere Testen der Software werden neue Fehler in der Software bzw. beim ausdrucken der Listen, Angebote etc. festgestellt.

Probleme: 50 % der Standard-Software wird an die Telschig Gegebenheiten angepasst bzw. neuprogrammiert.

20.04.2004: Test der allgemeinen Funktionen zeitintensiv

Austestung der allgemeinen Funktionen der ERP-Software und der daraus entstehenden Fertigungsunterlagen, Lieferscheine, Rechnungen, Vorkalkulationen, Nachkalkulationen etc.

Auftretende Probleme: Die Funktionstest sind sehr umfangreich und sehr zeitintensiv, da jeder Fehler bzw. jede Änderung dokumentiert werden muss und anschließend an die Fa. Timeline weitergegeben wird, die diese wiederum an ihre Softwareprogrammierer weitergeben muss. Erst wenn das Problem gelöst ist, kann der Funktionstest an dieser Stelle fortgesetzt werden. Daraus resultiert zum Teil auch der entstandene Zeitverzug im Projekt. Weiterhin hat niemand damit kalkuliert, dass sich die Funktionstests über einen Zeitraum von ca. 2 Monaten hinziehen.

24.03.2004: Weitere Funktionstests

Weitere Funktionstests der einzelnen Programm-Module und der daraus sich ergebenden Listen, Stücklisten, Ausdrucke etc.

Auftretendes Problem: Aufgrund der komplexen Struktur der Software und deren Abläufe hat Telschig einen Umprogrammieranteil von ca. 50% der Standardsoftware, so dass jede einzelne Funktion und jeder einzelne Arbeitsablauf getestet werden muss.

25.02.2004: Durchführung von Funktionstest für Teilbereiche der ERP-Software

Alle Druckvorlagen sind noch nicht auf Telschig eingestellt und müssen durch TimeLine angepasst werden (gemäß Pflichtenheft). Die Vor- und Nachkalkulation gemäß Telschig Vorgaben funktioniert noch nicht fehlerfrei, das heißt bei Dummy-Artikel sind die Berechnungsdaten nicht eindeutig. Des weiteren tritt bei der externen Fertigung von Fertigungsteilen ein großes Problem zwischen Bestellung, Warenbegleitschein und der Terminierung der Plantafel auf.
Wenn ein Teil der o.g. Probleme gelöst ist, kann in Teilbereichen mit der ERP-Software gearbeitet werden.

18.12.2003: Allgemeiner Funktionstest

Soweit, wie die Standardsoftware fertiggestellt wurde, führen die Projektverantwortlichen einen Funktionstest durch, um Fehler bzw. Mängel in der Angebots- bzw. Auftragsabwicklung zu erkennen und zu erfassen, damit diese durch die Fa. TimeLine behoben werden können.

Auftretende Probleme:
Der Funktionstest kann erst erfolgen, wenn alle Anpassungsprogrammierungen durch die Fa. TimeLine erfolgt sind, da sonst nur einige Bausteine getestet werden können. Es kann vorher kein kompletter Auftrag durchgeprüft werden, um alle Auswirkungen des Programms zu sehen.