eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 12 Schulung/Support
- Produktdatenmanagement
- Shop-System / Bestellabwicklung
- Publishing-System für PDF-Kataloge

Durchführung geplant für Januar 2004
Start 12.08.2003
Ende 29.11.2004

Stand: 29.11.2004
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Kurzschulung im SQL- Datenbank-Handling

Viele Änderungen können nun selbst erledigt werden. Auch Schulungen im Content-Management-System wurden durchgeführt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
29.11.2004: Schulungen: Produktdatenmanagement/Shop-System

Schulung im SQL-Datenbank-Handling. Programmierung sowie in der Software Powerbuilder. Dies ist für die Gestaltung der Drucklisten hilfreich. So können einige Änderungen selbst erledigt werden.

Im Zusammenhang mit dem Internet-Auftritt wurden Teile der Homepage in Content-Management-System erstellt. Hierfür erfolgte eine Schulung durch den Dienstleister in Sachen Einbindung des Webshop/ ERP-Systems und des Internetauftritts.

Schulung PDF-Katalog:
Erstellung eines Handbuches für die Arbeit mit dem Onlineshop.

Alle Telschig -Mitarbeiter haben aus Zeitgründen/Termingründen nur einen Schnellkurs durch Fa. Timeline erhalten. Ansonsten: Learnig by doing.

25.06.2004: Schulung/ Support Produktdatenmanagement/ Bestellabwicklung

Erstellung einer Softwaredokumentation als Nachschlagwerk bzw. als Schulungsunterlage für die Mitarbeiter der Fa. Telschig.

Auftretende Probleme: Die vorhandene Dokumentation ist für die Standardsoftware geschrieben. Das Gleiche gilt auch für die Online-Hilfe. Des weiteren ist dies von einem Softwareprogrammierer geschrieben worden und daher sehr unverständlich für Nicht-Programmierer.

16.06.2004: Schulung Produktmanagement

Kurzschulung im SQL- Datenbank-Handling / Programmierung sowie in der Software Powerbuilder. Dies ist für die Gestaltung der Drucklisten hilfreich. Nun braucht Telschig nicht alle Änderungen in den Drucklisten durch die Fa. Timeline erledigen lassen. Dadurch ging viel Zeit verloren.

26.04.2004: Schulung des Webdesigners

Schulung des Webdesigners und des Projektleiters bei Telschig durch die Fa. Timeline in Sachen Produktdatenmanagement und deren Umsetzung in dem ERP-Programm und dem Zusammenspiel mit dem Online-Shop.

Auftretende Probleme: Dem (produktionstechnisch) fachfremden Webdesigner die Unterschiedlichen Produktgruppen, Maschinen, Anlagen, Bauteile, Baugruppen sowie die Verschleiß- und Ersatzteile zu erklären bzw. deren unterschiedlichen Darstellungen zu erläutern, damit er diese Eigenschaften auch im Webshop abbilden kann.

14.11.2003: Schulung Produktdatenmanagement

Weitere Schulung aller Mitarbeiter durch Fa. TimeLine.

Auftretende Probleme:
Je weiter sich die Mitarbeiter mit der Materie beschäftigen, desto mehr Fragen, Probleme aber auch Anregungen an die ERP-Software werden gestellt. TimeLine prüft, ob diese Anpassungsprogrammierungen im Rahmen der Telschig Bestellung möglich und sinnvoll sind.

31.10.2003: Einführung in die ERP-Software

Einführung und Grundschulung aller Mitarbeiter in die neue ERP-Software der Fa. TimeLine mit dem Ziel, daß nach der Grundschulung die grobe Arbeitsweise des Systems erläutert wurde und die Mitarbeiter erste Schritte bei der Handhabung testen können. Dazu wurden 2 Datenbanken auf dem Hauptserver installiert. Eine Demo-Version, wo alle Mitarbeiter Arbeitsschritte und Funktionen testen können und sich mit dem System vertraut machen können, sowie die Echtzeit-Version, wo alle Basisdaten eingegeben werden, die bereits in den letzten Monaten erfasst wurden.

Fazit: Durch das Einbinden aller Mitarbeiter in das Projekt erfolgt eine bessere Integration des Systems und deren Umsetzungen.

28.10.2003: Schulung zum Aufbau der Produktdatenbank

Schulung bei der Fa. TimeLine in Solingen zur Erfassung der Stammdaten-Grundlagen und zum Aufbau der Produktdatenbank des ERP-Softwareprogrammes.

Auftretende Probleme:
Aufgrund der Komplexität der ERP-Software wäre eine Schulung von ca. 1 Woche nötig, um alle Funktionen und Abläufe zu verstehen und um Mehraufwendungen bei der Stammdatenerfassung und –aufbereitung zu vermeiden.

31.08.2003: Schulung der Mitarbeiter zum Thema Standards

Am 12.08.2003 erfolgte ein Einführungsseminar zum Thema eCl@ss, BMEcat und openTRANS durch Berater des Fraunhofer IAO.

Dabei wurden Grundlagen zu den verschiedenen Standards gelegt. Durch Versäumnisse konnten verschiedene Aufgabenstellungen jedoch nicht bewältigt werden. Dazu zählt u.a. auch der Strukturaufbau von eCl@ss im PPS-System von Telschig. Weiterhin ist zu klären, ob und welches Software-Tool zur Klassifizierung benötigt bzw. gekauft werden muss. Aus diesem Grund war eine Basisdatenerfassung bzw. Klassifizierung von DIN-, Norm- und Kaufteilen wie für den Monat August vorgesehen, unmöglich.

Als weiteres Problem ergab sich aus der Diskussion, daß eine Umsetzung des Klassifizierungssystem eCl@ss für die Firma Telschig Verfahrenstechnik GmbH aufgrund der Variantenvielfalt der Produkte und der Sonderlösungen sehr schwierig wird da 70-80 % der Artikel erst bei dem eCl@ss-Änderungsausschuß zur Genehmigung vorlegt werden müsste und dies aufgrund der Releasepolitik von eCl@ss, Versionen so lange wie möglich stabil zu halten, einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen könnte.