eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 8 Konzeption Internet-Präsenz und Online-Shop
Design für Internet-Präsenz und Online-Shop

Durchführung geplant für August 2003
Start 01.06.2003
Ende 30.08.2004

Stand: 31.12.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Anbindung Shop/Website definiert

Texte und Bilder für die Online-Darstellung kann die Fa. Telschig selbst erstellen und bearbeiten.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2004: Zusammenfassung: Design für Internet-Präsenz und Online-Shop

Fa. Schooth erstellte mehrere Design-Entwürfe für den Internet-Auftritt und den Online-Shop der Fa. Telschig. Dabei wurde unter anderem auch das neue „Telschig Logo festgelegt.“

1,5 Tagwerke eingeplant, 15 Tagwerke verplant

31.12.2004: Zusammenfassung: Konzeption Internet-Präsenz/Online-Shop

Aufgrund mehrerer Besprechungen konnte das Zusammenspielzwischen dem Internet-Auftritt und dem Webshop detailliert festgelegt und fertig gestellt werden. Es bestand das Problem, dass ein Dienstleister am Anfang keine konkreten Texte und Bilder von der Fa. Telschig bekam. Man hat sich darauf geeinigt, dass das Layout der Internetseite als Contensmanagement- System entworfen wird und die Fa. Telschig die Bilder und Texte selbst einstellt.

28.04.2004: Anbindung Online-Shop/Website festgelegt

Das Einbinden und das Zusammenspiel zwischen dem neuen Internet-Auftritt und dem Online-Shop konnte detailliert festgelegt werden.

Auftretende Probleme: Der Webdesigner hat das Problem, dass er seitens der Fa. Telschig keine ordentlichen Bilder und Texte für den Internet-Auftritt bekommt. Deshalb wurde festgelegt, dass die Internetseiten als Content Management Seiten ausgeführt werden. Das heißt, der Webdesigner erstellt nur noch das Layout der Internet-Seite und die Texte und Bilder kann die Fa. Telschig selbst erstellen und bearbeiten. Diese werden dann im FTP-Modus hochgeladen.

19.04.2004: Design-Entwürfe

Der Webdesigner erstellte nochmals mehrere Design-Entwürfe für den Internet-Auftritt und den Online-Shop der Fa. Telschig. Dabei wurde auch festgelegt welches neue Telschig-Logo zukünftig zum Einsatz kommt. Der Zeitraum der Entscheidungsfindung war dabei jedoch viel zu lang.

27.10.2003: Definition der Schnittstellen zwischen Internet, Webshop und ERP- Software

Erstellung des Pflichtenheftes zwischen den Dienstleistern Neuron und TimeLine über die Aufgabenverteilung bei der Gestaltung und Umsetzung des Onlineshops.

Probleme treten bei der genauen Spezifikation der Schnittstellen bzw. exakten Trennung der Aufgabengebiete auf, um bei der Inbetriebnahme des Onlineshops eine exakte Aufgabenabrechnung durchführen zu können.

30.09.2003: Sichtung der erstellten Texte und vorhandenen Grafiken

Sichtung der durch die Verkaufsabteilung bzw. durch den Dienstleister erstellten Texte. Danach wurde festgelegt, welche Textbausteine verwendet werden können und wie diese für die Internetseiten aufgearbeitet werden müssen. Nach Sichtung und Vorauswahl aller Bilder und Fotos die sich im Fotoarchiv befinden werden diese Fotos auf mehrere CD's gebrannt und dem Dienstleister zur Aufbereitung für das Internet übergeben.

Aus den bereits erstellten Produktgruppenlisten werden die Anwendungsparameter herausgezogen und für die Suchdatenbank im Internet aufgearbeitet.

Auftretende Probleme:
- Die Bilder/ Fotos müssen mit großem Aufwand aufgearbeitet werden, da die Fotos nicht von Profis gemacht wurden sondern meistens von Werkstattpersonal.
- In der Vergangenheit wurden nicht alle Anwendungsparameter von den zu verarbeitenden Materialien erfasst, sondern nur von einzelnen Produktgruppen und auch dort nicht vollständig. Um dies zu ermitteln, müssten alle Aufträge und Anfragen der letzten 30 Jahre nochmals gesichtet werden.
- Die durch die Fa. Siller erstellten Telschig –Layout- Konzepte sind durch die Geschäftsleitung noch nicht bewertet worden bzw. es gibt keine eindeutige Festlegung welches Layout zum Einsatz kommt, dies hat Auswirkungen in Form von Verzögerungen auf die Gestaltung der Internetseite.

08.09.2003: Entwurf des neuen Shops

Im November wird eine Entwurf für den Aufbau des Webshops der Fa. Telschig vorgestellt, der sich in den neuen Internetauftritt integrieren läßt.

31.07.2003: Neues Layout und neues Logo

Die Fa. Schooth präsentiert verschiedene Layouts für den neuen Internetauftritt der Fa. Telschig Verfahrenstechnik GmbH.
Dazu erfolgte parallel durch die Fa. Siller ein neuer Design-Entwurf eines Telschig-Logos welches sich einfacher in den Bildschirmaufbau für das Internet darstellen lässt.

Als Ergebnis der Besprechung wurde festgelegt, daß die Internet-Seite in Anlehnung der Basisdaten der Produktgruppen aufgebaut werden sollte, das heißt: Der Internet-Besucher kann entweder über das Produktprogramm, die Prozesse oder über die Anwendungen an weiterführende Informationen kommen. Dazu erfolgt durch die Verkaufsabteilung eine Spezifikation der Basisdaten nach Prozessen, Anwendungen, Baugruppen etc. an die Fa. Schooth zur Fertigstellung der Internetseiten bis Ende September 2003.

Eine Erweiterung der Internet-Präsenz für den Online-Shop kann erst erfolgen wenn die Schnittstelle zwischen ERP-Software der Fa. Timeline und den einzusetzenden Klassifizierungsstandard eCl@ss, BMEcat und dem Übertragungsstandard openTRANS erfolgt ist.

Aus diesem Grund wurde vereinbart, dass Herr Schooth an der Schulung/ Einführung eCl@ss, BMEcat und openTRANS am 12.08.03 durch Fraunhofer IAO teilnimmt.

auftretendes Problem:
Um an der Umsetzung des Onlineshops weiter zu arbeiten, muss die Schnittstelle zwischen dem ERP-Programm und dem Onlineshop geklärt werden. Dies kann erst nach der Abschlussberatung am 02.09.2003 mit der Fa. Timeline erfolgen. Dazu wird Herr Schooth an dieser Beratung teilnehmen und mit dem Mitarbeiter der Fa. Timeline die technische Umsetzung zu besprechen.

30.06.2003: Konzeption Internet Präsenz und Online-Shop

Überarbeitung des derzeitigen Internetauftrittes in Vorbereitung des Einsatzes/ Einbindung eines Onlineshops in Zusammenarbeit mit unserem Internet-Layouters Fa. Schooth.

Dabei trat wiederholt das Problem auf, daß die Fa. Telschig GmbH kein entsprechend aufgearbeitetes Bild- und Textmaterial hat bzw. dessen Bereitstellung durch eine professionelle Werbefirma aus früheren Aufträgen. Desweiteren muß in Zusammenarbeit mit der Fa. NEURON GmbH, der Fa. Fraunhofer IAO als auch dem ERP-Softwareanbieters die Schnittstellen festgelegt werden zwischen Onlineshop und ERP-Software.