eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 1 Vorüberlegungen
Festlegung Produktbereiche / -sortiment

Durchführung geplant für Mai 2003
Start 01.04.2003
Ende 30.10.2003

Stand: 10.11.2003
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Erstellung eines neuen Marketingkonzeptes

Wegfall und Straffung des Produktprogramms durch Einstellung der Produktbereiche Rohrweichen und Halbautomatische Sackentleerung.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
10.11.2003: Ermittlung der Bewegunsdaten sehr wichtig

Die Ermittlung der Bewegungsdaten war sehr zeitintensiv (die Firma Telschig besteht seit 30 Jahren dementsprechend groß sind die einzugebenden Artikel). Was so weder geplant war und somit auch nicht kalkuliert war, für die Festlegung der Produktbereiche/ -sortimente. Aber als Vorarbeit von immenser Bedeutung war, um die einzelnen Produktbereiche zu bewerten und daraus Ableitungen für die Zukunft vornehmen zu können.

30.10.2003: Auswertung der Produktdaten/ Produktbereinigung

Ermittlung aller Bewegungsdaten des alten vorhandenen PPS- Systems. Daraus erfolgt eine Aufstellung / Auswertung der Produktdaten aus den Jahren 1989 bis 2002 als Vorarbeit für die Neuausrichtung der Produktbereiche. Aus der Produktgruppenanalyse war zu ersehen, dass die Bereiche Injektorförderung, Rohrweichen und Halbautomatische Sackentleeranlagen nur max. 2% des Gesamtumsatzes ausmachten und daher in der Zukunft nicht mehr weitergeführt werden und nur noch für Ersatzteilbestellungen geführt werden.
Ziel ist eine Spezialisierung in den Kernbereichen und Ausbau dieser Bereiche wie z.B. Zerkleinerungs- und Mahltechnik, Sprüh- und Mischtechnik sowie Zementumschlagstechnik.

10.10.2003: Überarbeitung des vorhandenen QM-Handbuches

Mit Einführung einer neuen ERP-Software ist eine Mitarbeiter-Stelle für die Arbeitsvorbereitung zwingend erforderlich und eine Vernetzung der Werkstatt und des Büro erforderlich. Dies hat zur Folge, daß sich die Arbeitsaufgaben/ Arbeitsinhalte des Werkstattpersonals verändern und Personal geschult werden muss.

30.09.2003: Festlegen der Produktbereiche/ -sortiment

Durch gezielte Marketingmaßnahmen wird die bereits im Juni erfolgte Straffung des Produktprogramms noch weiter vorangetrieben, ausgebaut und unterstützt. Dazu erfolgte eine Auswertung der im letzten Quartal eingegangenen Anfragen/ Angeboten. Des weiteren ergeben sich durch das Erfassen unserer Produktdaten neue Einsatzbereiche/ -fälle z.B. die Nahrungsmittelindustrie für den KB-Bereich.

Auftretende Probleme:
Aufgrund der Komplexität der Strukturen, müssen Entscheidungen getroffen werden deren Ergebnisse nicht im voraus zu kalkulieren sind.

15.09.2003: Änderung des Zeitplans

- Auswertung der Beratung vom 02.09.2003
- Beginn Formulierung des Lastenheftes für die ERP-Software
- Weitere Planung des Terminablaufes für das Projekt (Feinplanung)

07.07.2003: Straffung des Produktprogramms

Straffung des Produktprogrammes und weitere Spezialisierung in den Kernbereichen. Wegfall der Bereiche Injektorförderung, Zweiwege-Rohrweichen, sowie die manuelle und halbautomatische Sackenleerung. Ausbau der Kernkompetenzen im Bereich Zerkleinerungs- und Mahltechnik, Sprühmischtechnik, Mischtechnik.

10.06.2003: Festlegung Produktbereiche/ -sortiment

Im Ergebnis der Auswertung der Produktdaten erfolgt die Produktanalyse 2000 bis Juni 2003. Daraus wird eine Produktbereinigung durchgeführt bzw. es erfolgt eine Neuausrichtung der Produktbereiche und -programme.

31.05.2003: Vorüberlegungen

Die Auswertung unseres Einführungsworkshops ergab, dass folgende Probleme gelöst werden müssen:

- Zeit- und Personalproblem
Lösungsansatz: die Stundenzahl einer Teilzeitkraft wird erhöht, um den Projektleiter im Einkauf bzw. im Projekt Prozeus zu unterstützen/ zu entlasten.
- Zusätzlich wird die Firma Rauch Consulting damit beauftragt die Bereiche Marketing, Konzeption und Produktbereinigung mitzugestalten.

Weitere Tätigkeiten:
- Festlegung der allgemeinen Firmenstrategie auf Bezug der E-Businessanwendungen,
- Ermittlung des vorhandenen bzw. erforderlichen Datenmaterials als Vorbereitung für das festlegen der geeigneten ERP-Software und dessen Schnittstellen,
- Erfassung aller Hardware- und Softwaredaten der im gesamten Telschig-Netzwerkes eingebundenen Rechentechnik in einer Inventurliste,
- Ermittlung aller Bewegungsdaten des alten vorhandenen PPS-Systems,
- Zuarbeit für Dienstleister/ Herrn Telschig sen. Aufstellung/ Auswertung der Produktdaten der Jahre 1989-2002 (Vorarbeit für weitere Arbeitspakete),
- Untersuchung der Arbeitsabläufe des im QM-Handbuches festgelegten Arbeitsschritte hinsichtlich einer anderen Arbeitsweise durch den Einsatz einer neuen ERP-Software + Onlineshop,

Beschlüsse:
Mit der Einführung einer neuen ERP-Software ist eine Arbeitsvorbereitung in der Abt. Technik zwingend erforderlich; weiterhin ist die direkte Vernetzung der Werkstatt und des Büros zwecks Lagerverwaltung zwingend erforderlich. Das Werkstattpersonal für den EDV-Einsatz geschult werden und es müssen Schnittstellen für den Datenaustausch zwischen Büro und Werkstatt (Entfernung 15 km) geschaffen bzw. definiert werden.