eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

5 Produktivphase Funktionstests, Schulungen, Nachbesserungen

Durchführung geplant für Januar 2007
Start 15.04.2007
Ende 30.06.2007

Stand: 30.06.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Online-Hilfe statt Schulung

Aufwand für die Erstellung der Hilfe sehr hoch.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2007: Schnittstellen- und allg. Funktionstest

Es wurden alle Arbeitsergebnisse aus diesem Projekt noch einmal abschließend getestet. Getestet wurde dabei zum einen die jeweilige Anwendung an sich, aber auch in ihrer Umgebung, hier hauptsächlich im PPS. Grundlegende Fehlfunktionen wurden nicht mehr gefunden, kleine Fehler konnten direkt beseitigt werden. Es bleiben noch einige Punkte, die nachzubessern sind. So gibt es noch immer unterschiedliche Darstellungen in den verschiedenen Browsern bis hin zur Nicht-Funktion.

30.04.2007: Einführung und Schulung der Mitarbeiter

Systec hat sich entschlossen, lieber eine ausführliche Dokumentation in Form einer Online-Hilfe zu erstellen, als eine „Schulung" der Mitarbeiter. Natürlich gab es für die betroffenen Mitarbeiter eine praktische Einführung und Erläuterung. Diese erfolgte jedoch in persönlichen Gesprächen direkt am Arbeitsplatz und konkret Aufgabenbezogen. Der größte Teil der in diesem Projekt entstandenen neuen Möglichkeiten wurde in das PPS integriert, nur wenige Arbeiten stehen für sich, z.B. die Erzeugung der DriveSet-Datenblätter. Daher bot es sich an, die bereits vorhandene Online-Hilfe des PPS zu ändern und zu erweitern um die geänderte und neue Funktionalität.

Die externen Dienstleister waren an diesem Arbeitspaket unbeteiligt. Es gab keine größeren gemeinsamen Besprechungen. Vielmehr wurde dieser Bereich im Wesentlichen durch den Projektleiter bearbeitet. Nur in Detailfragen wurde er von weiteren Mitarbeitern unterstützt.

Der Aufwand für die Erstellung der Online-Hilfe war doch relativ zeitintensiv. Auch wenn einige Grafiken bereits im Laufe des Projekts entstanden waren und auch zum Teil auf Texte der Projektdokumentation zurückgegriffen werden konnte, war die eingeplante Zeit hierfür deutlich zu wenig.

30.06.2007: Nachbesserungen

Im Mai und Juni erfolgte die praktische Nutzung, bei der sich sich wie erwartet noch Änderungswünsche und auch kleinere Fehler ergaben, die nun nachgebessert sind.