eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Test- und Echtbetrieb

Durchführung geplant für 28.02.2011
Start 01.01.2011
Ende 28.02.2011

Stand: Mai 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Test- und Echtbetrieb

Nach erfolgter Umsetzung der IFTMIN bzw. INVOIC wird ein Testbetrieb durchgeführt, bevor die neuen Systeme in den Echtbetrieb überführt worden.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Umsetzung: 

Die Testphasen waren für das Gesamtprojekt von elementarer Bedeutung. Planung und Kommunikation waren die Grundlage für die effektive Abwicklung. Ausschlaggebend für eine erfolgreiche Implementierung waren jedoch ein schnelles Umsetzen von Korrekturen und umgehende Neutests.

Empfehlenswert war zu Umsetzungsbeginn die Integration des Testbetriebs in den vorhandenen manuellen Ablauf. Dadurch erhielten alle beteiligten Parteien Sicherheit im Umgang mit den Daten und vereinfachten somit die Überführung in den Echtbetrieb.

Ein weiterer wichtiger Faktor bei grenzüberschreitenden Projekten stellt die gemeinsame Sprache dar. Im Fall Martin und LGCF hat man sich auf Deutsch geeinigt. Allerdings wurden diverse Treffen und E-Mail Kommunikationen auf Englisch oder auch Französisch geführt.

Die Erfahrungen mit dem EDI-Clearing Center waren durchweg positiv, da die Absprachen im Vorfeld klar und eindeutig waren. Das EDI-Clearing Center arbeitete ebenso sehr schnell und effektiv. Dieser Beitrag war für die zügige Umsetzung des Projektes von großer Bedeutung.