eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Auswahl eines Dienstleisters

Durchführung geplant für 31.12.2010
Start 01.08.2010
Ende 31.12.2010

Stand: Mai 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Auswahl und Bestimmung eines Dienstleisters

Mit der Ist-Analyse wurde die Notwendigkeit eines oder mehrerer Dienstleister frühzeitig erkannt. Ein externer Dienstleister wurde ausgewählt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Dez. 2010: Da die Spedition Martin keine eigene IT-Abteilung besitzt, ist die Auswahl eines externen Dienstleisters für die technische Umsetzung des Projektes unumgänglich.

Die Aufgaben des externen Dienstleisters richten sich unmittelbar nach den Vorgaben aus dem Projekt- und Arbeitsplan. Der IT-Dienstleister, der seit Jahren für das Unternehmen tätig ist, hat sich nach Bestimmung der Aufgaben als Dienstleister für die internen Schnittstellen herauskristallisiert.

Bei der Analyse (Betrachtung) des Projektes wurde eine Make-or-Buy-Entscheidung früh gefällt. Martin besitzt weder die Ressourcen noch die Kompetenz für den Betrieb eines Konverters, der die für den elektronischen Datenaustausch erforderlichen Daten aus dem Warenwirtschaftsystem in das Format EANCOM® umwandelt. Aus diesem Grund wurde für diese Aufgabe ein Clearing Center, die EDICOM-Group, eingesetzt.