eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

3 Implementierungsphase Softwareauswahl, Installation, Systemanpassungen, Prozessoptimierung

Durchführung geplant für November 2006
Start 01.10.2006
Ende 30.06.2007

Stand: 30.06.2007
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Problem bei der Portallösung

Der Datenaustausch mit Import aufgrund unterschiedlicher Datenstrukturen war problembehaftet.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
31.12.2006: Installation Software-Tools

Arbeitspaket entfällt, da die Datenbank zum Provider ausgelagert wurde.

30.06.2007: Anpassung der technischen Systeme (Anpassungsprogrammierung)

Dezember 2006
Die Anpassungen wurden programmiert und in das TEST-System von infor:COM integriert. Ein erster Funktionstest war positiv. Die eCl@ss-Dateien konnten in das System geladen werden. Das Einspielen dieser Anpassungen sind für Anfang 2007 geplant und dann wird sofort mit der Eingabe/Auswahl der Merkmale begonnen.

Anfang 2007 werden die Anpassungen via Fernwartung PCvisit in das ECHT-System eingespielt.

März 2007
eCl@ss:
Die Anpassungen für die Integration von eCl@ss aus dem Test-System wurden gemäß Checkliste entladen. Diese wurden anschließend nach und nach in das Echt-System übernommen. Für die zusätzlichen Datenbanktabellen wurde eine Reorganisation der Datenbank angestoßen.

openTRANS / Portal SIPLAST
Konzeptionsgespräch
Programmierung mit ASP.net.
Schnittstelle über XML zum Infor Com 6.3 System.
Datenaustauschformat nach openTRANS
Datenbanksystem: mySql

- Erstellen der benötigten Datenbanktabellen in mySql
- Erstellen einer Seite zur Benutzeranmeldung und zum Login mit ASP.Net
- Implementieren von Funktionen zur Benutzerauthentifizierung
- Erstellen der ‚Anzeigeseiten’ der Artikel
- Erstellen von Webservices zum Datenaustausch zwischen Portal und Infor Com.

Funktionen:
- Kennzeichen in Infor für Portalkunden, Portalartikel und über Portal angelegte Aufträge (Sperrkennzeichen).
- Upload von Artikeln mit Portalkennzeichen über Batchlauf von Infor zum Portal im XML-Format.
- Neuanmeldung durch Benutzer, der Siplast-Administrator muss diesen anschließend freigeben, solange werden Artikel bereits ohne Preise angezeigt. Bei Neuanlage durch einen Kunden wird eine Email an den hinterlegten Administrator gesendet.
- Der Administrator kann Kunden im Portal freigeben sowie sperren.
- Es kann ausgewählt werden ob allgemeine Artikel oder nur kundenspezifische Artikel angezeigt werden sollen.
- Die Zuordnung der Preise erfolgt über Firmengruppen-Kennzeichen und Kundennummer.
- Anfrage und Bestellung kann über Portal abgegeben werden, allerdings kann Bestellung nur von freigegeben Kunden aufgegeben werden.
- Über die Schnittstelle werden die Aufträge über einen Webservice von infor:COM abgeholt und importiert. Die Auftragsbestätigung für Kundenauftrag kann erst gedruckt werden, wenn das Sperrkennzeichen, das bei allen über das Portal importierten Kundenaufträgen gesetzt ist, entfernt worden ist. Für Portalkunden wird die Auftragsbestätigung automatisch per Email versendet.
- Es ist möglich mehrere Adressen im Portal anzugeben. In diesem Fall muss es eine Standardadresse geben und bei der Bestellung kann eine abweichende Rechnungs- oder Lieferadresse gewählt werden.

Probleme Portal SIPLAST:
Der Datenaustausch mit Import aufgrund unterschiedlicher Datenstrukturen war problembehaftet.
Die Tabellen mussten teilweise neu erstellt werden, da Inkonsistenzen entstehen konnten sowie der Primärschlüssel für die Adresstabellen unter Umständen nicht mehr eindeutig war, wodurch sich diese Datensätze nicht speichern ließen.
Probleme beim Provider mit nicht stabil laufender mySql-Datenbank. -> Dieses Problem wurde durch einen Serverumzug der Datenbank gelöst.
Probleme bei der Installation auf dem Web-Server, hier traten Programminkonsistenzen auf, die auf dem lokalen Rechner nicht auftraten.

Microsoft .Net Framework 2.0 muss auf dem Server bei SIPLAST installiert werden, um den Austausch zwischen dem Portal und infor:COM zu ermöglichen. In der Testumgebung bei der SGP wurde dies bereits getestet.

Juni 2007
Bei erneuter Überprüfung wurde festgestellt, dass eine Benutzer-Neuanlage nicht sauber funktioniert (vom Portal -> infor COM). Dieser Punkt wird unter Nachbesserung weiterbehandelt.
Die Benutzerneuanlage funktioniert jetzt einwandfrei. Neukunde wird nach Prüfung für das Portal freigeschaltet.

Microsoft .Net Framework wurde installiert.

30.06.2007: Anpassung der Ablauforganisation und der internen Prozesse

März 2007
Für die eCl@ss Klassifizierung im infor:COM System wurde eine Anweisung geschrieben. Nach dieser Dokumentation sollen weitere Artikel klassifiziert werden.
Ziel ist es, mittels einer Plausibilitätsprüfung die Anlage / die Auswahl bei der Klassifizierung zu erleichtern. Das Konzept wird intern noch geprüft.
Die Suchfunktion mittels eCl@ss Merkmalen ist als Anpassung integriert worden.
Es wurden Verantwortliche festgelegt und die Mitarbeiter in die Struktur eingewiesen.

Portal SIPLAST
Hier liegt noch kein fester Ablauf vor, da die Testphase noch nicht abgeschlossen ist. Der Ablaufplan wird noch erstellt.

Durch die Verspätung der vorhergehenden Punkte ist auch dieses Arbeitspaket rückständig. Zum Portal werden noch nähere Angaben von der SGP GmbH erwartet, um an diesem Arbeitspaket weiter zu arbeiten.
Insgesamt muss hier noch eine Abstimmung mit der SGP stattfinden.

Juni 2007
Portal SIPLAST: Ablaufplan in Visio angepasst. Der Ablauf der Auftragsabwicklung wurde erfasst und beschrieben sowie in einem Diagramm erfasst.

Die neue Version 5.1.4 von eCl@ss wurde erfolgreich im Testsystem importiert und kann im Echt-System freigeschaltet werden.