eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 4 Umsetzung der Projektinhalte

Durchführung geplant für Juli 2011
Start 01.03.2011
Ende 30.09.2011

Stand: Sept. 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf

Umsetzung der Projektinhalte

Entwicklungsarbeit, Installation, Inbetriebnahme, aktive Projektphase


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Was ist für die Umsetzung zu tun?: 

März-Juni 2011: Die einzelnen Dienstleister haben ihre Entwicklungsarbeiten getätigt.
Die Installation von Hard- und Software fand im Juni statt.

An einem Projekttag wurde der Ist-Bestand der Artikel in der SIGI-Boutique auf RFID-Etiketten umgetaggt. Der RFID-Drucker wurde hierzu installiert, die entsprechenden RFID-Tags gedruckt und die Artikelgrunddaten wurden an die Kasse übertragen.

Firma Nedap: 

Die Firma Nedap hat die EAS/RFID-Overhead-Antenne, das RFID-Point-Of-Sale (Kassenlesegerät) und einen mobilen RFID-Handheld-Reader inkl. Software geliefert. Das Handheld wird auf Bluetooth-Basis mit einem iPod verbunden.

Um eine optimale Detektion im Ein- und Ausgang der SIGI-Boutique zu erreichen, wurden diverse Funktionstests vor Ort durchgeführt und Feinjustierungen über die Software der EAS/RFID-Overhead-Antenne gemeinsam mit RF-iT Solutions vorgenommen.

Firma RF-iT Solutions: 

RF-iT hat die Nedap Hardware in die RFID-Infrastruktur integriert. Die iPod-App wurde entwickelt.

Die Module „Etikettendruck“, „Bestandserfassung“, „POS“ wurden in die Höltl Software eingebunden. Das Modul „EAS Detektor“ wurde in die Nedap Software integriert.

In der „Stabilisierungsphase“ wurden regelmäßige Tests mit den anderen Dienstleistern durchgeführt, um die Funktionen des gemeinsamen RFID-Systems einer intensiven Qualitätssicherung zu unterziehen.

Firma Höltl: 

Höltl hat als Basis die Kasse mit dem Programm POSFlow und die Warenwirtschaft RetailFlow Enterprise (RFE) zur Verfügung gestellt. Beide Programme sind RFID-fähig.

Einrichtung und Installation der Höltl Software-Module:
POSFlow, ConnectFlow inkl. MS Reporting Services, RetailFlow Enterprise, MARS

Anbindung und Tests mit den Modulen von RF-iT Solutions:
Übergabe der Artikelstammdaten
Übergabe der Lieferscheine (Wareneingang und Lagerkorrektur) inkl. EPC
Übergabe der Daten für den Etikettendruck
Abholen der Bestandsaufnahme-Daten
Auslesen der RFID-Tags an der Kasse aus dem POS-Modul

Im Rahmen des Einsatzes der neuen Warenwirtschaft RFE, mussten Daten (z.B. Artikelstamm und anverwandte Attribute, Produktgruppen, Auswertungsgruppen, Kundenstamm und offene Posten) aus der bestehenden Warenwirtschaft RetailFlow Professional exportiert, umgewandelt und in RFE eingelesen werden. Das Gleiche gilt für das Höltl-Auswertungsmodul MARS. Somit war eine lückenlose Datenimigration am 24.06.2011 gewährleistet.

An diesem Tag fand anhand der Alt-Etiketten eine Ist-Bestandsaufnahme und gleichzeitig eine Umzeichnungsaktion statt: Durch die Bestandsaufnahme wurden von der Warenwirtschaft RFE EPCs vergeben, die anschließend über das Druckermodul (RF-iT) als RFID-Etiketten ausgedruckt wurden.

Diese EPCs und auch die neuen EPCs (durch Wareneingänge) werden samt Artikelstammdaten von Höltl an die RFID-Datenbank (detego Suite/RF-iT) übergeben. Diese dienen als Identifikation für das Lesen der RFID-Tags über den POS-Reader an der Kasse, den EAS-Reader und den mobilen Reader für die Bestandsaufnahme.

Die Daten der mobilen Bestandsaufnahme werden über das detego-Exportmodul (RF-iT) an Höltl exportiert und anschließend in die Warenwirtschaft RFE zum Soll/Ist-Vergleich eingelesen.

Firma Sigi und Hagemeyer: 

Ein virtueller Server wurde aufgesetzt. Die Bestandsware wurde umgetaggt (RFID-Etiketten). Die Einarbeitung für das Verkaufspersonal in die neue Hardware, fand mit Hilfe der Dienstleister und der Projektleiterin von Hagemeyer statt. Die Sachbearbeitung beim Dienstleister Hagemeyer für den Bereich Auftragserfassung/Wareneingang hat sich in das neue Thema eingearbeitet. Ebenso hat sich die Abteilung EDV mit dem RFID-Thema beschäftigt und unterstützend mitgewirkt.