eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 2 Festlegung und Konkretisierung der Projektinhalte

Durchführung geplant für Feb. 2011
Start 01.12.2010
Ende 31.03.2011

Stand: Mai 2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Projektziel

- Einfache, berührungslose und sichere Erfassung der Artikeldaten an der Kasse
- Möglichkeit einer täglichen Bestandserfassung (Feststellung von Präsenzlücken)
- Zusatznutzen einer elektronischen Warensicherung, die bisher nicht praktiziert wurde


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
März 2011: Projektinhalt

In der Sigi Modeboutique soll ein geschlossener Prozess – von der Bestandaufnahme über das Kassieren bis hin zur elektronischen Artikelsicherung – mittels des Einsatzes von RFID an sämtlichen Waren stattfinden. RFID ist dabei die einzige Möglichkeit, dies aus einer Hand darzustellen. Das herkömmliche Scannen ist außerdem zu zeitintensiv.

Es sollen eingesetzt werden: SGTIN-96 für die EPC-Codierung, EDIFACT EANCOM D02B für die Datenübertragung zum Backoffice/WWS, UHF Gen2 für die Funktechnik (Frequenz ~868 MHz), WebService/XML für den Datenaustausch zwischen Sicherungsantenne und Backoffice Warenwirtschaftssystem, DHCP/DNS für die Zuordnung von Antennen zum Backoffice (Plug-and-Play-Lösung), GS1EPCglobal RFID-based Electronic Article Surveillance.

Der Einsatz von Standards ermöglicht den einfacheren Austausch der Daten zwischen den Systemen. Durch den Zugriff auf Standards können auch Kosten eingespart werden, da bestimmte Abläufe/Codes nicht mehr definiert werden müssen. Das System soll ausbaubar sein. Zukünftig können Lieferanten mit Abverkaufs- und Bestandsdaten versorgt werden.

Die Ware wird im DC des Projektpartners Hagemeyer angenommen. Dort wird die SIGI einen RFID-Etiketten-Drucker haben und eine Anbindung an das WWS (höltl RFE) vornehmen. Zuerst muss ein EPC-SGTIN-96 generiert werden, der dann elektronisch sowie auf ein UHF Gen2-Etikett geschrieben wird. Die „Hochzeit“ findet im DC statt.
Mit Abschluss des Druckvorgangs werden die Bestände der Einzelartikel direkt auf den Lagerort „Filiale“ gebucht. Es erfolgt eine Übertragung an die RFID-Datenbank „Data Store“ von RF-it Solutions.

Da die Ware in der Boutique eingebucht ist, kann eine tägliche Bestandserfassung durchgeführt werden. Die Filialbestände werden mit dem RFID-Reader der Firma Nedap erfasst. Die Steuerung erfolgt über eine App der Firma RF-iT Solutions. Die Bestandsdaten werden nach Abschluss der Bestandserfassung an das WWS (höltl) übertragen.