eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

4 Produktivphase Schulungen, Tests und Nachbesserungen

Durchführung geplant für Jun 2010
Start Mai 2011
Ende Jun 2011

Stand: 30.06.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Mitarbeiter wurden geschult und die Systeme getestet

Veröffentlichungsprozess wurde mehrfach getestet, Optimierung der Datenbank


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.06.2011: Schulungen am System

Den Abteilungen PM und MK wurde der neugeplante Publikationsprozess. Hierzu wurde eine BMEcat-Datei erzeugt und deren Aufbau besprochen. Im Anschluss wurde gezeigt, wie sich Änderungen in den Daten auf die BMEcat-Datei auswirken.

In einem Workshop wurde den Abteilungen PM und MK der neue Veröffentlichungsprozess "Vom EPIM zur Webseite" vorgestellt und geschult. Weiterhin wurde die Fortführung des Projekts geplant. U.a. wird durch die Abteilung MK die Veröffentlichung der sera-Produkte auf Webportalen geprüft.

30.06.2011: Schnittstellen- und allg. Funktionstest

Mehrfach wurde mit inhaltlich geänderten EPIM-Publikationen der gesamte Veröffentlichungsprozess getestet. Dazu wurden folgenden Schritte ausgeführt:
- Anpassung und Export der EPIM-Publikation
- Import der Publikation in den ecatDESIGNER
- Export der BMEcat-Datei
- Ausführung der CMS-Importschnittstelle
- Prüfung des Ergebnis

30.06.2011: Nachbesserungen

Während der Umsetzung der Schnittstelle und dem anschließenden Test, erfolgten Optimierungen an den Einstellungen der Datenbank und des Webservers von dem Quell- und Zielsystem. Erfassung der optional geplanten Keywordinformationen. Hierzu wurden im EPIM-System auf Typenreihenebene zwei neue Attributsfelder eingefügt. Diese wurde durch die Abteilung MK manuell mit Daten gefüllt und anschließend in den Publikationsprozess eingefügt. Zusätzlich wurden die Datenbanktabellen und Templates angepasst.