eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

04 Produktivphase Funktionstests und Schulungen

Durchführung geplant für Okt 2010
Start Apr 2011
Ende Okt 2011

Stand: 31.10.2011
abgeschlossen abgeschlossen
erfolgreicher Verlauf erfolgreicher Verlauf
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

RFID-Gates wurden getestet, Schulung der Mitarbeiter durchgeführt

Feinjustierung der RFID-Gates, Probleme mit der "Streuung" behoben


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
30.04.2011: Schnittstellen- und allg. Funktionstest

Nachdem gesamte Prozeß der Lagerwirtschaft Schritt für Schritt abgebildet wurde, wurde der Warenausgang, Kommissionierung und die einfache beleglose Warenentnahme getestet. Die Material-Tags sowie die Mitarbeiter Karten wurden im Gate erkannt und auf dem Touch-Panel-PC dargestellt. Der Handscanner fiel aufgrund eines HW-Defektes aus. Im Moment ist nur ein Hand-Scanner im Einsatz. Dies führte zu Verzögerungen bei den Tests. Ein weiteres Problem war die "Streuung" des RFID-Gates. Aufgrund der hohen Feldstärke wurden mehrfach Artikel, bzw. Tags mit ausgelesen, die sich noch im Lager befanden. Nach der Feinjustierung des Gates und eines größeren Abstand des Materials (Zwei Regale wurden geräumt) zum Gate, wurde dieses Problem beseitigt.

31.10.2011: Schulungen am System

Anschließend wurden ausgewählte Mitarbeiter, sogenannte Keyuser, auf den einzelnen Systemen geschult. Schwerpunkt hierbei war die Benutzeroberfläche und der Umgang mit den MDEs. Hier wurde auf die einzelnen Möglichkeiten der Erfassung und Bearbeitung von Belegen eingegangen. Auch wurde der Umgang mit dem RFID-Gate geschult. In mehreren speziellen Beispielen wurden verschiedene Materialentnahmen, geplante und ungeplante, geübt. Bei der Einweisung im Wareneingang kamen verschiedene Verbesserungsvorschläge zu Tage. Die häufigste Fragestellung hier, war die Frage, welcher Tag für welche Artikel zu verwenden ist. Dies wird sich nach unserer Einschätzung erst im laufenden Betrieb endgültig klären.