01 Planungsphase Ist-Analyse und Pflichtenhefterstellung
Durchführung geplant für Apr 2010
Start 01.04.2010
Ende 30.04.2010
abgeschlossen | |
erfolgreicher Verlauf |
Ist-Analyse durchgeführt, Pflichtenheft erstellt
Einsatzbereich der RFID Technologie beleuchtet, RFID wird vorerst nur im Service-Ersatzteillager eingeführt
Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
Bei der Ist-Analyse der Ausgangslage und der Vorbereitung der Pflichtenhefterstellung, kamen einige Punkte und Probleme zu Tage, deren Auswirkungen zu diesem Zeitpunkt schwer abzuschätzen waren. So war eines der größten Probleme, der nicht einheitliche Artikelstamm. Hier musste zuerst entschieden werden, welche Arbeitspakete grundsätzlich und welche Arbeitspakete innerhalb des PROZEUS-Projektes abzuarbeiten waren.
Während dieser Analyse wurde erneut der Einsatzbereich der RFID Technologie beleuchtet. Es wurde erneut bestätigt, diese Technologie im ersten Schritt nur im Service-Ersatzteillager einzuführen, da die beiden anderen Standorte aufgrund der bestehenden Infrastruktur ungeeignet sind.
Die Pflichtenhefterstellung sowie der Zeit- und Kostenplan konnten zügig erstellt werden. Hier konnte auf die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie zurückgegriffen werden, die die Firma Schnell bei Steinbeis Transferzentrum im Vorfeld in Auftrag gegeben hatte.