eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 8 Einführung Kommunikation im Verkauf

Durchführung geplant für August 2003
Start 10.06.2003
Ende 20.12.2003

Stand: 20.12.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Bestellung und Bestelländerung fertig

Die Funktionen wurden getestet und praxisfähig eingeschätzt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
20.12.2003: Zusammenfassung: Zertifizierung der Nachrichten durch interchange

Die Zertifizierung der aus dem CSRUBIN exportierten Auftragsbestätigungen beinhaltet folgende Punkte:
- Bereitstellung von repräsentativen Test
- Auftragsbestätigungen durch die Firma Compusoft
- Prüfung der Auftragsbestätigungen auf Einhaltung des geforderten Datenformates durch die interchange GmbH
- Rückmeldung von eventuellen Fehlern im Datenformat der Auftragsbestätigungen an die Firma Compusoft.

Diese Punkte bilden einen Zyklus. Die Zertifizierung ist abgeschlossen, wenn die Testdokumente fehlerfrei sind. Im Fehlerfall beginnt ein neuer Zyklus.

Nach Durchführung mehrerer Prüfzyklen, konnten die Dokumente der oben genannten Dokumenttypen zertifiziert werden.

Die Zertifizierung wurde wie geplant abgeschlossen.

20.12.2003: Zusammenfassung: Test innerhalb der Testumgebung bei Compusoft

Import und Test der generierten Dokumente des Typs "Bestellung", "Bestelländerung" und "Auftragsbestätigung"

Es wurden einige Dokumente zu Testzwecken erzeugt und in die Entwicklungsumgebung importiert. Dieser Punkt wurde jeweils nach Abschluß der Programmierung der einzelnen Dokumente vorgenommen. Soweit der Dienstleister dies mitteilte, wurden hier laufend Tests vorgenommen, da während der Tests bereits verschiedene Übertragungsfehler festgestellt wurden; z.B. wurden manche Felder überhaupt nicht oder nicht korrekt umgewandelt. In der Testphase fand ein laufender Korrekturprozess statt.

Zeitplan wurde wegen Anpassungen überschritten. Auch der Dienstleister hat diese Aufgabe unterschätzt. Fertigstellung: Dezember 2003

20.12.2003: Zusammenfassung: Auftragsbestätigung - Versand realisieren in CSRUBIN

Es soll die elektronische, sichere und verschlüsselte Übertragung der Dokumentenart Auftragsbestätigung vom Warenwirtschaftssystem an den Kunden erreicht werden. Hierzu soll das Kommunikationssystem SICO eingesetzt werden. Hierzu muß eine Schnittstelle zur Erzeugung von XML-Dokumenten programmiert werden. Des weiteren müssen Synchronisationskomponenten für den Datentransfer vom Warenwirtschaftssystem der RSB an die Kommunikationslösung SICO programmiert werden.

Durcharbeiten der Schnittstellenspezifikation. Implementierung der Schnittstelle. Abstimmung über Inhalte der ausgelösten Auftragsbestätigung als XML Dokument. Installation und Konfiguration der Synchronisationskomponenten. Da der Dokumententyp Auftragsbestätigung, der aus dem CS-Rubin umgewandelt werden sollte, bereits fix war, hielten sich die Abstimmungen auf geringen Niveau. Dieser Punkt konnte ohne große Probleme auf die Zertifizierung vorbereitet werden. Allerdings gestaltete sich die Umwandlung der einzelnen Dokumentenbestandteile als mühselige Fleißarbeit. RSB ging davon aus, dass dieser Punkt schneller abgewickelt würde.

Starke Überschreitung des Zeitplans. Dieser Punkt wurde im Dezember 2003 fertig gestellt.

20.12.2003: Zusammenfassung: Bestelländerung - Empfang realisieren in CSRUBIN

Es soll die elektronische, sichere und verschlüsselte Übertragung der Dokumentenart Bestelländerung vom Kunden an unser Warenwirtschaftssystem erreicht werden. Hierzu soll das Kommunikationssystem SICO eingesetzt werden. Hierzu muss eine Schnittstelle zum Einlesen von dem von außen eingehenden XML-Dokumenten "Auftragsbestätigung" programmiert werden. Es handelt sich um eine Lesedatei die in das Warenwirtschaftssystem eingeschlüsselt werden muss.

Durcharbeiten der Schnittstellenspezifikation. Implementierung der Schnittstelle. Abstimmung über alle Inhalte der empfangenen Bestelländerung als XML Dokument. Installation und Konfiguration der Synchronisationskomponenten. Da der Dokumententyp eingehende Bestelländerung eine Lesedatei für das Warenwirtschaftssystem darstellt, gestaltete sich der Programmieraufwand schwieriger. Es musste sicher gestellt werden, dass wirklich alle Details der Bestellung im System ankamen. Die Programmierarbeiten waren aufgrund der Vielzahl von Informationen, die übergeben und im Warenwirtschaftssystem wieder an der richtigen Stelle zugeordnet werden müssen sehr zeitaufwendig.

Zeitplan wurde wegen umfangreicherer Programmierarbeiten überschritten. Auch der Dienstleister hat diese Aufgabe unterschätzt. Fertigstellung: Oktober 2003

20.12.2003: Zusammenfassung: Bestellung - Empfang realisieren in CSRUBIN

Es soll die elektronische, sichere und verschlüsselte Übertragung der Dokumentenart Bestellung vom Kunden an das Warenwirtschaftssystem erreicht werden. Hierzu soll das Kommunikationssystem SICO eingesetzt werden. Hierzu muss eine Schnittstelle zum Einlesen von dem von außen eingehenden XML-Dokumenten "Auftragsbestätigung" programmiert werden. Es handelt sich um eine Lesedatei die in das Warenwirtschaftssystem eingeschlüsselt werden muss.

Durcharbeiten der Schnittstellenspezifikation. Implementierung der Schnittstelle. Abstimmung über alle Inhalte der empfangenen Bestellung als XML Dokument. Installation und Konfiguration der Synchronisationskomponenten. Da der Dokumententyp eingehende Bestellung eine Lesedatei für das Warenwirtschaftssystem darstellt, gestaltete sich der Programmieraufwand schwieriger. Es musste sicher gestellt werden, dass wirklich alle Details der Bestellung im System ankamen. Die Programmierarbeiten waren aufgrund der Vielzahl von Informationen, die übergeben und im Warenwirtschaftssystem wieder an der richtigen Stelle zugeordnet werden müssen sehr zeitaufwendig.

Zeitplan wurde wegen umfangreicherer Programmierarbeiten überschritten. Auch der Dienstleister hat diese Aufgabe unterschätzt. Fertigstellung: Oktober 2003

20.12.2003: Zusammenfassung: Entwicklungsumgebung einrichten bei Compusoft

Einrichten einer Entwicklungsumgebung für die Implementierung der Dokumentenformate bei interchange GmbH und Compusoft GmbH

Anpassung der Validierungswerkzeuge an die Ergebnisse der erfolgten Abstimmung zwischen den Dienstleistern. Bereitstellung dieser Validierungswerkzeuge durch die interchange GmbH. Installation der Entwicklungsumgebung in der Testumgebung des Webshops bei Compusoft GmbH. Konfiguration und Inbetriebnahme der Entwicklungsumgebung. Die ursprünglich angedachte parallel Programmierung von Einkauf und Verkauf ließ sich nicht durchführen. Die Dokumente waren zu verschiedenartig und der Zeitaufwand wurde unterschätzt.

Dieser Punkt wurde innerhalb der geplanten Zeit mit geplanten Aufwand erledigt.

20.12.2003: Zusammenfassung: Technische Abstimmung der Dienstleister

Abstimmung des Dokumentenformates zwischen den Dienstleistern interchange GmbH , Compusoft GmbH sowie dem Endanwender, der RSB Stahl GmbH & Co. KG. Festlegungen zur Kommunikation bzgl. Übertragungen, Protokoll, Zyklus u.ä. zwischen CS-Rubin und der Kommunikationslösung SICO.

Übergabe der Formatdefinition der verschiedenen Dokumenttypen sowie der Protokollbeschreibung für den Austausch von Bestellungen, Bestelländerung und Auftragsbestätigung zwischen CS-Rubin und der Kommunikationslösung SICO. Definition der zu übertragenen Inhalte zwischen SICO und ERP-System CS-Rubin. Klärung von Problemen in Bezug auf die Umsetzung der Dokumenteninhalte zwischen den beteiligten Systemen, wie zum Beispiel Artikelnummern, Lieferbedingungen und Zahlungsbedingungen. Klärung von potentiellen Problemen in Bezug auf die Umsetzung der Protokollbeschreibung.

Dieser Punkt wurde innerhalb der geplanten Zeit mit geplanten Aufwand erledigt.

20.10.2003: Bestellung und Bestelländerung fertig

Die Einführungsschritte "Bestellung - Empfang" und "Bestelländerung - Empfang" auf Seiten des Verkaufs sind fertig programmiert. Compusoft hat alle Funktionen in der Infrastruktur von Compusoft getestet und für praxisfähig eingeschätzt. Die Installation aller Programmkomponenten ist für den 14. November 2003 vorgesehen.

25.09.2003: Einführungsschritte abgeschlossen

Bei den Einführungsschritten auf Seiten des Verkaufs können im September folgende Punkte als abgeschlossen gemeldet werden:

- Auftragsbestätigung , Realisierung der notwendigen Funktionalität innerhalb von CSRUBIN
- Zertifizierung der Dokumente

Die Zertifizierung kann bereits für den Bereich Verkauf als abgeschlossen gemeldet werden, da es sich bei den Punkten "Bestellung" und "Bestelländerung" jeweils um Lesedateien handelt, die keine Zertifizierung erforderlich machen. Die Zertifizierung der verkaufsseitigen Dokumente Auftragsbestätigung wurde durch interchange im September ebenfalls vorgenommen.

Damit sind alle Dokumente durch interchange zertifiziert. Vermutlich wird interchange erst wieder beim Test aller Komponenten in Erscheinung treten.

Gemäß Rücksprache mit dem Dienstleister Compusoft sind diese Einführungsschritte in Arbeit. Bei einem Termin Ende KW 41 soll insbesondere auf einzelne Ausführungsmöglichkeiten bei eingehenden Bestellungen bzw. Bestelländerungen eingegangen werden. Probleme bei der Bearbeitung traten nicht auf.

10.08.2003: Wenig Fortschritte im Arbeitspaket

Bei den Einführungsschritten auf Seiten des Verkaufs können noch keine richtigen Fortschritte gemeldet werden. Die Schritte Bestellung/Bestelländerung/Auftragsbestätigung sind immer noch in Arbeit und derzeit noch nicht abgeschlossen. Die Meilensteinerreichung wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen wird.

Anders als zwischenzeitig angekündigt, werden die Bereiche Einkauf und Verkauf jetzt nacheinander abgearbeitet, um auf die gesammelten Erfahrungen aufbauen zu können.

Als Begründung für die Zeitüberschreitung ist der unterschätzte Arbeitsaufwand zu nennen. Probleme treten nicht auf.

15.07.2003: Nacharbeiten erforderlich

Bei den im Juni 2003 begonnenen Tests ist aufgefallen, daß die bereits abgeschlossen Arbeiten
- Bestellung – Empfang realisieren in CSRUBIN
- Bestelländerung – Empfang realisieren in CSRUBIN
- Auftragsbestätigung – Versand realisieren in CSRUBIN

noch einmal überarbeitet werden mussten. Dies ist auf die fehlende Erfahrung seitens Compusoft mit den zu verwendenden Standards wie zum Beispiel XML oder EDIFACT-XML sowie die Unterschätzung des Umfangs möglicher Inhalte der zu transportierenden Dokumente zurück zu führen.