eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 9 Installation und Schulung RSB

Durchführung geplant für August 2003
Start 01.08.2003
Ende 14.11.2003

Stand: 14.11.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung

Installation fehlender Komponenten

Der Dienstleister Compusoft hat die Installation der fehlenden Programmkomponenten im Bereich Verkauf vorgenommen.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
14.11.2003: Installation fehlender Komponenten

Der Dienstleister Compusoft hat die Installation der fehlenden Programmkomponenten im Bereich Verkauf vorgenommen.
Dies beinhaltet folgende Einführungsschritte:
- Bestellung
- Bestelländerung
- Installation aller Programmkomponenten

Allerdings ist bei ersten Test des Programms innerhalb der RSB aufgefallen, dass das System noch nicht ganz praxisfähig ist. Bei verschiedenen Arbeitsschritten treten Fehler-Meldungen auf, die so nicht in den Echtbetrieb übernommen werden können. Beispielsweise werden nicht alle der gängigen Zahlungsbedingungen unterstützt und weitergegeben. Compusoft ist nun an der Behebung dieser Fehlermeldungen.

Wir hoffen die Installation vor Jahreswechsel beenden zu können. Zu Beginn des Jahres 2004 sind dann weitere Tests durch unsere Mitarbeiter geplant. Erst nachdem alle Programmpunkte fehlerfrei und stabil laufen, ist der Übergang in den Echtbetrieb denkbar.

13.10.2003: Schulung des Personals

Hinsichtlich der Schulung des Personals wurden Überlegungen angestellt, in welcher zeitlichen Abfolge die Schulungen erfolgen sollten. Man kam zu dem Ergebnis, dass das Personal erst kurz vor dem Produktivgang der jeweiligen Bereiche erfolgen sollte. Momentan kann noch kein Datum zur Schulung festgelegt werden, da der Bereich Einkauf noch nicht fehlerfrei läuft und der Bereich Verkauf erst fertig programmiert werden muß. Weiterhin wurde festgelegt, dass aus Kostengründen RSB die Schulungen mit seinen Mitarbeitern selbst durchführen wird. Sofern hierbei Probleme auftreten sollten, kann immer noch ein Dienstleister eingeschaltet werden.

31.08.2003: SICO Office installiert

Während des Besuchs von interchange am 28.08.2003 wurde SICO Office auf einigen Rechnern der Arbeitsvorbereitung installiert.

15.06.2003: Termin Installation

Die Installation bei RSB, sowohl von dem Einkaufs- als auch von dem Verkaufsmodul, ist für die KW 29 geplant. Somit wird der geplante späteste Termin für die Installation (geplant für 06.08.2003) unterschritten. Bei Compusoft hat es sich als sinnvoll erwiesen, die Programmierarbeiten für beide Arbeitspakete nebeneinander laufen zu lassen.