eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 7 Produktivgang Online-Shop

Durchführung geplant für August 2003
Start 20.02.2004
Ende 13.10.2004

Stand: 13.10.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

1.913 Bestellungen über Online-Shop

Weiteres Modul "Angebotserstellung" geplant.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
13.10.2004: Zusammenfassung: Produktivgang

Die Bestellungen im Webshop wurden Online gestellt.

Durch die aufgetretenen Integrationsfehler hat dieser Punkt länger als geplant gedauert. Insbesondere die internen Zeitaufwendungen waren größer als vorab geplant. Die Externen Kosten bewegten sich im geplanten Rahmen.

30.09.2004: 1.913 Bestellungen über Online-Shop

Vom 01.01.2004 bis 30.09.2004 hat RSB 1.913 Bestellungen über den Online-Shop erhalten. Die Tendenz ist steigend. Aufbauend auf die bisher durchgeführten und Schritte hat RSB sich nun für ein weiteres Modul im Rahmen des Online-Shops entschieden. Den Vertretern soll es nun ermöglicht werden aus dem Online-Shop direkt Angebote zu erstellen. Hierzu wird für jeden Vertreter ein Kennzeichen gesetzt, anhand dessen seine spezifischen Rabatte hinterlegt sind. Hierdurch sind folgende Vorteile für die Vertreter zu sehen:
· Sofortige Prüfung der Verfügbarkeit der angebotenen Artikel
· Angebot wird unter Berücksichtigung des richtigen Rabattsatzes erstellt
· Das Angebot kann direkt aus dem Webshop verschickt bzw. ausgedruckt werden; d. h. es ist keine Eingabe in ein anderes System erforderlich
· Das Angebot kann schneller erstellt werden. Die Vertreter sind nicht von Mitarbeitern der RSB abhängig.

31.08.2004: Angebotserstellung im Online-Shop?

Derzeit wird überlegt, den Online-Shop um einen Punkt "Angeboterstellung" zu erweitern. Dies hätte den Vorteil, dass sowohl von den eigenen Verkäufern wie auch von den Vertretern direkt aus dem Internet heraus ein Angebot erstellt werden könnte und die Verfügbarkeit geprüft werden kann.

Im Monat August sind 140 Bestellungen über den Webshop eingegangen.

30.06.2004: Serverausfälle bedeuten Mehraufwand

Seit Mai 2004 läuft der Online-Shop im Echtbetrieb. Die eingehenden Bestellungen werden automatisch an das Warenwirtschaftssystem weitergeleitet und nach einem kurzem Übernahmeprozeß an die Produktion weitergeleitet. Im Juni 2004 ist es vermehrt aufgetreten, dass der Server, der die eingehenden Bestellungen in das Warenwirtschaftssystem weiterleitet, nicht stabil gelaufen ist. D.h. er ist hin und wieder zwischenzeitig abgestürzt. Dadurch kam es vor, dass vom Online-Shop eingehende Bestellungen nicht im Warenwirtschaftssystem CS-Rubin ankamen. Dieser Fehler ist auf den Server zurückzuführen. Da der EDV-Beauftragter bei RSB den gesamten Juni 2004 krank war, konnte dieses Problem noch nicht behoben werden. Hier muß der Server kurzfristig einem Check unterzogen werden. Um jedoch zu vermeiden, dass eingehende Bestellungen abhanden kommen, wurde parallel zur direkten Verbindung zwischen Online-Shop und Server eingerichtet, dass jede Bestellung, die im Online-Shop eingeht, auch per eMail an die Auftragsbearbeitung geschickt wird. Dadurch kann man prüfen, ob alle Bestellungen im Warenwirtschaftssystem eingegangen sind. Leider bedeutet dies vorübergehend einen Mehraufwand, der allerdings nicht zu vermeiden ist.




20.02.2004: Kompatibilität Online-Shop

Hinsichtlich der Verbindung zwischen Online-Shop und CSRUBIN ist der EDV-Beauftragter damit beschäftigt, die unterschiedlichen Verzeichnisse und Pfade kompatibel zu machen. Es ist angedacht, ab dem 15.03.2004 in den Echtbetrieb zu gehen und die eingehenden Bestellungen aus dem Online-Shop direkt ins Warenwirtschaftssystem CSRUBIN einzulesen.