eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 6 Installation im RSB-System

Durchführung geplant für Juli 2003
Start 01.09.2003
Ende 14.11.2003

Stand: 13.10.2004
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Die Arbeiten am Arbeitspaket sind abgeschlossen

Fehler wurden nachgebessert; Schulungen durchgeführt.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
13.10.2004: Zusammenfassung: Dokumentation der technischen Komponenten

Die Dokumentation der technischen Komponenten beinhaltet eine systematische und vollständige Aufstellung sämtlicher Programme und Dienste sowie deren Konfigurationsdaten.

Die Dokumentation wurde projektbegleitend erarbeitet. Dieses bedeutete, daß sämtliche Installations- und Konfigurationsvorgänge systematisch und in ihrer chronologischen Reihenfolge erfaßt wurden. Zum Abschluß wurden die relevanten Informationen in der technischen Dokumentation zusammengestellt.

13.10.2004: Zusammenfassung: Schulung der Anwender an den installierten Programmen

Die Schulung wurde bereits im Echtbetrieb durchgeführt. D. h. eingehende Bestellungen im Online-Shop wurden mit der Schulungsgruppe gemeinsam abgearbeitet. Dabei auftretende Fehler und Fragen wurden während des Anlegens des Auftrags gelöst bzw. beantwortet. Da das Programm sehr benutzerfreundlich aufgebaut wurde, konnte die Schulung ohne größere Komplikationen durchgeführt werden.

Die Schulung konnte im vorgesehenen Plan durchgeführt werden.

13.10.2004: Zusammenfassung: Integrationstest

Test der Funktionalität der installierten Lösungen

Die im Online-Shop eingehenden Online-Bestellungen wurden via des installierten SICO ins Warenwirtschaftssystem CS-Rubin übernommen. Hierbei wurden folgende Übergabe-Fehler festgestellt:
Die Stückzahl wurde nicht richtig übernommen; im Warenwirtschaftssystem erscheint grundsätzlich 1 Stück.

Bei Händlern hat RSB oft die Situation, dass die Rechnungsadresse von der Lieferadresse abweicht. Der Händler loggt sich mit seiner Kundenadresse in den Online-Shop ein und trägt in einem vorgesehen Feld die Lieferanschrift seines Kunden ein. Die Übertragung der Lieferanschrift war allerdings in der vorliegenden Schnittstelle nicht vorgesehen. D. h. hier muß am Ende im Warenwirtschaftssystem ein manueller Eintrag erfolgen. Um die gewünschte Arbeits- und Fehlererleichterung zu erreichen, muß diese Information unbedingt übertragen werden. Hier mußte ebenfalls der Dienstleister Compusoft wieder eingreifen.

Das Mehrwertsteuerkennzeichen wird nicht übertragen.
Die Bestellnummer bzw. Kommissionsnummer vom Kunden wird nicht übertragen. Als Zuordnungsaspekt für den Kunden ist dies allerdings wünschenswert und mußte nachträglich ermöglicht werden.

Im Online-Shop gibt es die Möglichkeit, einen gewünschten Liefertermin einzutragen. Da dies im Online-Shop kein Pflichtfeld ist, wird der Liefertermin auch nur bei Ausfüllung des entsprechenden Feldes übertragen. Für das richtige Funktionieren des Warenwirtschaftssystems und damit die Aufträge nicht verloren gehen, ist die Eingabe des Liefertermins unbedingt erforderlich. Das heißt, dass RSB in der Empfangsmaske des Auftrages die Eingabe des Datums (falls nicht schon im Online-Shop geschehen) als Pflichtfeld anlegen muß. Ansonsten kann der Auftrag nicht weiter bearbeitet werden.
Ein weiteres Hindernis ist in der Ablauforganisation der Mitarbeiter untereinander zu sehen. Die eingehenden Bestellungen kommen alle in einem zentralen Programm an. Da jede Person einen eigenen Produktbereich bearbeitet, wäre es sinnvoll, wenn die Bestellungen gleich direkt bei der entsprechenden Stelle eingehen würden und nicht zentral. Denn dadurch wird eine Verteilstelle der eingehenden Bestellungen an die richtige Person notwendig. Zur Lösung dieses Problems wurde noch keine Lösung gefunden. Eventuell kann man eine Zuordnung über Kundennummern vornehmen. Schwierig wird es nur dann, wenn ein Kunde aus verschiedenen Standardbereichen bestellt.

Durch die aufgetretenen Integrationsfehler hat dieser Punkt länger als geplant gedauert. Kostenseitig sind keine Planüberschreitungen aufgetreten.

13.10.2004: Zusammenfassung: Installation im System von RSB

Installation der Schnittstelle für die Erzeugung der XML-Dokumente. Installation der Synchronisationskomponente für den Datentransfer vom Webshop in das CS-Rubin.

- Implementierung der XML Schnittstelle für den Online-Shop laut Spezifikation.
- Anpassung der Abläufe des Webshop für die Erstellung entsprechender XML Dateien bei Bestellung.
- Programmierung und Installation der Synchronisationssoftware für den Transfer der Bestellungen vom Online-Shop zu RSB.
- Anbindung an die SICO Schnittstelle bei RSB.

Dieser Punkt wurde innerhalb der geplanten Zeit und mit geplanten Arbeitsaufwand abgeschlossen

14.11.2003: Die Testphase geht in den Echtbetrieb über.

20.10.2003: Kommunikation Onlineshop/WWS

Weitere Einführungsschritte können in Sachen Onlineshop zur Zeit nicht erfolgen. Hierzu muß die Fa. Compusoft erst die Installation und Test aller Verkaufskomponenten durchführen. Danach kann der Test der "Kommunikation vom Onlineshop bis zum Warenwirtschaftssystem" erfolgen.

30.09.2003: Installation im System von RSB

Nach Abschluß der Entwicklung des Online-Shops erfolgte zwischenzeitlich die Installation in System von RSB.

Weitere Einführungsschritte können in Sachen Online-Shop momentan nicht erfolgen. Hierzu muß die Fa. Compusoft erst die Installation und Tests aller Verkaufskomponenten durchführen. Danach kann erst der Punkt "Test der Kommunikation vom Webshop bis zum Warenwirtschaftssystem" erfolgen.

01.09.2003: Abschluß Entwicklung Online-Shop

Nachdem die Entwicklung des Online-Shops mit ca. 8 Wochen Verspätung abgeschlossen wurde, kann mit der Installation im System von RSB begonnen und der Integrationstest durchgeführt werden.