eBusiness-Praxis für den Mittelstand.

Arbeitspaket 3 Installation, Testumgebung und Schulung bei RSB

Durchführung geplant für Juni 2003
Start 01.06.2003
Ende 13.10.2003

Stand: 13.10.2003
abgeschlossen abgeschlossen
Zeitverz?ung Zeitverzögerung
problematischer Verlauf Stolpersteine

Installation abgeschlossen, mit Schulungen wurden begonnen

Abschliessende Schulungen werden vor Produktivgang abgehalten.


Folgende Berichte aus dem Projektverlauf liegen vor:
13.10.2003: Schulungen des Personals

Hinsichtlich der Schulung des Personals wurden Überlegungen angestellt, in welcher zeitlichen Abfolge die Schulungen erfolgen sollten. Man kam zu dem Ergebnis, dass das Personal erst kurz vor dem Produktivgang der jeweiligen Bereiche erfolgen sollte. Momentan kann noch kein Datum zur Schulung festgelegt werden, da der Bereich Einkauf noch nicht fehlerfrei läuft. Weiterhin wurde festgelegt, dass aus Kostengründen RSB die Schulungen mit seinen Mitarbeitern selbst durchführen wird. Sofern hierbei Probleme auftreten sollten, kann immer noch ein Dienstleister eingeschaltet werden.

13.10.2003: Installation abgeschlossen

Die Installation aller einkaufseitigen Komponenten wurde am 13.10.2003 abgeschlossen. Bei ersten Tests wurden Mängel im Ablauf, wie z. B. Fehlermeldungen (Errormeldungen) bei bestimmter Menüanwahl festgestellt. Die Firma Compusoft muß nun allen festgestellten Fehlermeldungen überprüfen und die Behebung dieser schnellstmöglich einleiten.

01.09.2003: Weitere Planung

Die installierten Einführungsschritte im Einkauf wurden durchgesprochen. Es wurde festgelegt, dass die Tests zwischen SICO Corporate und SICO Office von RSB durchgeführt werden, um die Funktionsweise im Praxisbetrieb festzustellen.

31.08.2003: Installation noch nicht reibungslos

Am 28.08.2003 fand ein Termin vor Ort in Merkers statt, an dem interchange GmbH, Compusoft GmbH) und RSB teilnahmen. Hier wurden einige Komponenten installiert wobei ein reibungsloser Ablauf zwischen unserem Warenwirtschaftssystem und SICO noch nicht festzustellen war.

31.07.2003: Unterstützung bei der Einführung

Durch die bei Compusoft aufgetretenen Probleme hat die interchange gmbh im Juli 2003 technische Hilfestellungen zu folgenden Einführungsschritten gegeben:

- Bestellung – Versand realisieren in CSRUBIN
- Bestelländerung – Versand realisieren in CSRUBIN
- Auftragsbestätigung – Empfang realisieren in CSRUBIN

Sobald alle Schritte durch Compusoft beendet sind und der Test innerhalb der Testumgebung bei Compusoft erfolgreich abgeschlossen wurde, kann interchange mit der wichtigen Aufgabe der Zertifizierung der Dokumente und Protokolle beginnen. Danach wäre der erste Meilenstein (Abschluß Entwicklung Einkauf) erreicht.

Darauf aufbauend wird die RSB in die Umsetzung und Praxis mit einbezogen.

15.06.2003: Termin Installation

Die Installation bei RSB, sowohl von dem Einkaufs- als auch von dem Verkaufsmodul, ist für die KW 29 geplant. Somit wird der geplante späteste Termin für die Installation (geplant für 06.08.2003) unterschritten. Bei Compusoft hat es sich als sinnvoll erwiesen, die Programmierarbeiten für beide Arbeitspakete nebeneinander laufen zu lassen.